5. April 2023

Personio Foundation verkündet Unterstützung sieben weiterer NGOs, die sich für Klimaschutz und Bildung einsetzen

Personio Foundation – Impact Portfolio

München, 5. April 2023 – Die Personio Foundation gab heute die sieben neuen Organisationen bekannt, die fortan Teil des Impact Portfolios der Personio Foundation sein werden. Dieses bietet finanzielle und strategische Unterstützung für zukunftsorientierte gemeinnützige Organisationen, die sich in den Bereichen Klimaschutz und Bildung engagieren. Die Organisationen wurden auf Basis eines umfangreichen dreistufigen Due-Diligence-Verfahrens ausgewählt, nachdem sich im August 2022 weltweit über tausend NGOs auf die globale Ausschreibung beworben hatten.

Zu den NGOs, die die Personio Foundation künftig unterstützt, gehören Fundi Bots (Uganda), Maliasili (Kenia), Pemimpin (Malaysia), Project Soar (Marokko), Steps (Thailand), Chancery Lane Project (UK) und Climate Policy Radar (UK). Sie alle repräsentieren Organisationen mit innovativen und skalierbaren Lösungen sowie starken Teams. Damit vereint die Personio Foundation nun insgesamt 15 NGOs, die sich allesamt durch ihren herausragenden und innovativen Einsatz auszeichnen.

Maryam Montague, Geschäftsführerin und Gründerin von Project Soar, einer Organisation und Bewegung zur Unterstützung von Mädchen in Marokko, über die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Personio Foundation: „Der Support der Personio Foundation ist für uns wesentlich. Er ermöglicht es uns, in unsere Mitarbeitenden zu investieren, unsere Personalarbeit zu verbessern, Teambuilding zu betreiben und einen ”Lessons-learned Summit” für das gesamte Team zu veranstalten. Wir sind extrem beeindruckt von Personios Engagement in Bezug auf Gender Equity und Diversität und sind stolz, ein Teil des Impact Portfolios zu sein.“

Seit der Gründung im Jahr 2021 hat die Personio Foundation mit dem Impact Portfolio bereits acht NGOs durch mehrjährige, nicht zweckgebundene Förderung unterstützt. Diese tragen zum Aufbau stabiler Strukturen und Prozesse sowie einem nachhaltigen Wachstum der Organisationen bei. Darüber hinaus spiegeln sie das Vertrauen der Personio Foundation in die Organisation und deren eigenverantwortliches Handeln wider.

Philipp Richter, seit Februar Geschäftsführer der Personio Foundation, zur Mission der Personio Foundation: „Unser Ziel ist es, diejenigen zu unterstützen, die innovative und skalierbare Lösungen für die entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Wir glauben an den Aufbau und Support herausragender Organisationen. Daher bieten wir unseren Portfolio-NGOs eine mehrjährige, uneingeschränkte Förderung, damit sie die Gelder dort einsetzen können, wo sie am dringendsten benötigt werden. Wir freuen uns, mit sieben weiteren starken Organisationen zusammenzuarbeiten, die einige der drängendsten Probleme in den Bereichen Klimaschutz und Bildung angehen.“

Simon Schillebeeckx, Mitgründer und Director von Global Mangrove Trust (Teil des Impact Portfolio 2022), über bereits erzielte Ergebnisse: „Die uneingeschränkte finanzielle Unterstützung der Personio Foundation ist unglaublich wertvoll für unsere

Mission, jede Mangrove auf der Welt unter Naturschutz zu stellen. Dadurch konnten wir neue Mitarbeitende einstellen, unsere Software- und HR-Prozesse professionalisieren und aktiv mit Mangroven-Organisationen zusammenarbeiten, um unser Angebot zu erweitern. Außerdem sind wir dabei, ein Produkt zu entwickeln, mit dem wir den Zugang zu Finanzmitteln für Küstengemeinden revolutionieren möchten.“

Über Personio Foundation:

Die Personio Foundation wurde 2021 von Personio, Europas führendem HR-Softwareunternehmen für kleine und mittelständische Unternehmen, gegründet. Personio verpflichtete sich bereits zur Gründung, ein Prozent seines Eigenkapitals in Form der Personio Foundation für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Dieser Anteil von einem Prozent ist derzeit 85 Millionen US-Dollar wert.

Seit ihrer Gründung hat die Personio Foundation NGOs mit dem Impact Portfolio durch mehrjährige, nicht zweckgebundene Förderung unterstützt. Über den HR Accelerator werden gemeinnützige Organisationen zukünftig bei der Optimierung ihrer Personalprozesse strategisch unterstützt – z. B. bei der Entwicklung von Strategien für die Organisationsentwicklung, Mitarbeitendenrekrutierung und -bindung sowie den Aufbau effizienter und skalierbarer Prozesse.

Press enquiries: Personio SE & Co. KG Laura Weidner E-Mail: press@personio.de