Wie wir bei Personio Nachhaltigkeit leben

Bei Personio leben wir eine Unternehmenskultur mit Impact. Wir sind dankbar für unsere Privilegien und ergreifen Maßnahmen, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. Unter sozialer Verantwortung verstehen wir die Fürsorge für unsere Mitmenschen und für unseren Planeten - und allen voran sich dafür zu engagieren. Indem wir unser Handeln transparent machen, möchten wir unsere Reichweite nutzen, andere zu inspirieren, sich ebenfalls dafür einzusetzen.

    Impact Day CX at Wilder Kaiser

    Gemeinsam für eine grünere Wirtschaft

    Wir helfen Unternehmen, Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren, u.a. mit unserer vielfältigen Integrationsplattform. Dank unsereren Partnerschaften und Integrationen können wir Personio Nutzer dabei unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck zu ermitteln, selbst Maßnahmen zu ergreifen und damit auf eine grünere Wirtschaft – und eine bessere Zukunft für uns alle – einzuzahlen. 

    Entdecken Sie Personio Green

      Personio Partners for Sustainability

      Bei Personio möchten wir einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt nehmen, nicht nur mit unserem Produkt, sondern auf unternehmensweiter Ebene.

      – Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio

        portrait of Hanno Renner in Madrid, CEO of Personio

        Personios Engagement für mehr Nachhaltigkeit

        Engagement und Transparenz stehen an erster Stelle: Wir leisten einen Beitrag, indem wir unsere Bürostandorte und digitalen Dienste mit 100% erneuerbarer Energie betreiben. Wir beschränken unsere Reisen auf ein Minimum und entscheiden uns für den Zug anstatt das Flugzeug. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unseren Mitarbeitenden ausschließlich klimafreundliche Alternativen für den Arbeitsweg zur Verfügung anzubieten, d.h. Tickets für öffentliche Verkehrsmittel, Elektroroller und Fahrräder.

        Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit:

          Impact day herb farming

          Personios 1% Commitment & Personio Foundation

          Wir sind dankbar für den Erfolg von Personio und haben uns schon bei der Gründung dazu verpflichtet, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. In Personios Gesellschaftervertrag haben wir festgelegt, dass 1% der Erlöse bei einem IPO an gemeinnützige Zwecke gespendet werden. 

          Wir glauben, dass wir es uns als Gesellschaft nicht leisten können noch länger zu warten, bis wir die drängendsten Probleme unserer Generation angehen. Deshalb haben wir 2021 die Personio Foundation gegründet um Organisationen, die positive Veränderungen für Menschen und für unseren Planeten bewirken, zu unterstützen. Neben der Kapitalbeteiligung von 1% an Personio wurde die Stiftung mit einem Startkapital in Höhe von $3 Mio. ausgestattet, gespendet von den Stiftern, unseren Investoren und von Personio selbst. 

          Die Personio Foundation unterstützt Organisationen nicht nur durch finanzielle Mittel. Wir möchten auch das Wissen, das wir über die Jahre beim Aufbau unseres Unternehmens gewonnen haben und die Erkenntnisse aus unserer täglichen Arbeit mit über 10.000 Personio-Kunden weitergeben. 

          Der Impact Accelerator und das Impact Portfolio der Personio Foundation unterstützen zukunftsweisende Teams und Ideen im Bereich Bildung und Klimawandel. Gemeinsam möchten wir Organisationen aufbauen, die die Welt besser machen. 

          Mehr über die Personio Foundation erfahren

          Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten

          Auf Mission, um etwas zu bewirken: Bei Personio stellen wir hohe Ansprüche an unsere Arbeit und an uns selbst, wenn es darum geht, soziale Verantwortung zu übernehmen. Unser Sustainability Committee hat es sich zur Aufgabe gemacht, Personio zu einem grüneren Unternehmen zu machen und Initiativen ins Leben zu rufen, die sich auf Mitarbeitende und Kunden gleichermaßen auswirken, beispielsweise in den Bereichen Geschäftsreisen, Recycling und Mitarbeiterengagement.

          Als gutes Beispiel vorangehen: Es ist uns wichtig, dass sich unser Engagement rund um Nachhaltigkeit auf all unsere Mitarbeitenden und deren ganz persönlichen Umgang mit der Umwelt erstreckt. Daher haben wir individuelle und unternehmensweite “Impact Days” bei Personio eingeführt, an denen Mitarbeitende ihre Zeit in Sozial- und Umweltprojekte investieren können.

            Impact Day

            Unsere Partner

            Climate Action Logo
            Logo Apiday
            Logo Plan A
            Time for Climate Action Logo

            Unsere Core Values

            Soziale Verantwortung ist nur einer unserer Core Values. Diese beschreiben, wie wir als Unternehmen sein möchten, Entscheidungen treffen und wie wir als Team handeln.