Über uns

Enabling Better Organizations

HR-Verantwortliche, Recruiter und Führungskräfte nutzen Personio, um ihre Organisation Stück für Stück besser und effizienter zu machen. Wir tragen unseren Teil dazu bei, indem wir unsere HR Management und Recruiting Software für sie kontinuierlich weiterentwickeln und an ihre Bedürfnisse anpassen.

Wir  haben Papierchaos und Excel-Tabellen den Kampf angesagt und treiben so im Bereich Human Resources die Digitalisierung voran. Mit unserem HR-Betriebssystem Personio machen wir sämtliche Personalprozesse schneller und übersichtlicher und geben Personalverantwortlichen so wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Wir möchten die Zukunft der Personalarbeit aktiv mitgestalten und unser Produkt jeden Tag ein Stückchen besser machen.

Das Team hinter Personio

Wir sind ein ambitioniertes, digitales Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern und Sitz im Herzen Münchens. Wir arbeiten kreativ und analytisch auf Augenhöhe zusammen, sind weltoffen und bodenständig.

Personio ist ein Münchner Startup, das 2015 von Hanno Renner, Roman Schumacher, Arseniy Vershinin und Ignaz Forstmeier gegründet und kurze Zeit später von Jonas Rieke ergänzt wurde. Das Managementteam hat seinen Ursprung am Center for Digital Technology Management (CDTM) in München, aus dem bereits eine Reihe an erfolgreichen Startups entstanden sind.

Hanno Renner - CEO

Hanno Renner, Chief Executive Officer

Nachdem er mehrere Jahre als Skipper auf Segelyachten gearbeitet hat, hat sich Hanno dafür entschieden, Kapitän eines Startups zu werden. Er leitete das Sales und HR Team, bis Personio 500 Kunden und 85 Mitarbeiter hatte. Dann gab er das Ruder weiter an seine erfahrenen Kollegen Martina, Head of HR, und Oliver, VP Sales. Jetzt konzentriert sich Hanno darauf, Personio weiter auf Wachstumskurs zu halten und das Team gemäß unserer strategischen Vision auszurichten. Außerdem ist er der Ansprechpartner für Investoren und externe Stakeholder. Hanno studierte an der Columbia University in New York und hat einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Technology Management von der TU München und dem Center for Digital Technology & Management (CDTM).

Roman Schumacher - CPO

Roman Schumacher, Chief Product Officer

Roman startete seine unternehmerische Laufbahn bereits während der Schulzeit, als er für kleinere Unternehmen Websites gebaut hat. Dieses Interesse spiegelt sich auch in seiner Studienwahl wider: Roman studierte Medien-Informatik mit Schwerpunkt auf der Mensch-Computer-Interaktion in München und an der UC Berkeley. Sein Studium ergänzte er mit einem Abschluss in Technology Management vom CDTM. Vor Personio arbeitete Roman für Startup-Pioniere wie Westwing und Foodora. In seiner Rolle als CPO bei Personio ist er für das komplette Produkt-Management verantwortlich und trägt maßgeblich dazu bei, unsere Produkt-Vision umzusetzen: Personio als ganzheitliche HR Plattform und Branchenstandard für HR Software zu etablieren.

Arseniy Vershinin - CTO

Arseniy Vershinin, Chief Technology Officer

Arseniy ist in einer kleinen Stadt in Sibirien aufgewachsen, wo er bereits mit 14 Jahren mit dem Programmieren angefangen hat. Nachdem er mehrere Startups während des Mobile Booms in Moskau gegründet hat, entschied sich Arseniy, nach Deutschland zu ziehen. Hier studierte er Computerwissenschaften an der TU München und Technology Management an der CDTM. Als CTO ist er der Kopf hinter Personios technologischer Architektur und ermöglicht damit die Realisierung komplexer Produkte.

VP Customer Success - Jonas Rieke

Jonas Rieke, VP Customer Success

Als Mitarbeiter Nr. 2 hat Jonas nicht nur den gesamten Customer-Success-Bereich von Grund auf aufgebaut, sondern trug auch maßgeblich zu der Unternehmenskultur und allgemeinen Entwicklung von Personio bei. Heute ist das Customer-Success-Team die größte Abteilung bei Personio und lebt unseren Leitsatz “Customers first” auch im Alltag. Jonas ist für unterschiedliche Teams im Bereich Implementierung, Service und Wachstum verantwortlich. Vor Personio hat Jonas Geografie und Wirtschaftswissenschaften in München und der UC Berkeley studiert. Außerdem hat er einen Abschluss in Technology Management von der CDTM.

Michael Kuntz - VP Finance & Legal

Michael Kuntz, VP Finance & Legal

Vom Consulting ins Startup: Mit seiner Berufserfahrung hat Michael Personio geholfen, finanzielle Prozesse aufzubauen und zu professionalisieren. Zudem hat er das Team dabei unterstützt, die Series A Finanzierungsrunde erfolgreich abzuschließen. In der Finanz- und Rechtsabteilung leitet er Mitarbeiter mit unterschiedlichen professionellen Hintergründen und ist für unternehmensweite Projekte wie die Datenschutzgrundverordnung verantwortlich. Außerdem arbeitet er eng mit Hanno an der Entwicklung und Umsetzung von Personios Unternehmensstrategie zusammen. Michael hat einen Abschluss in Business and Finance von der TU München und der London School of Economics.

Martina Ruiss

Martina Ruiß, Head of HR

Bei Personio hat HR mehr als eine unterstützende Funktion. Es ist unser Kerngeschäft. Mit Martina haben wir eine Expertin an Bord, die mit uns das Geschäft auch im Alltag lebt. Sie ist für den kompletten HR-Bereich verantwortlich, in dem sie erstklassige HR-Prozesse etabliert und das Recruiting neuer Mitarbeiter voranzutreibt. Dank ihrer Erfahrung bei McKinsey, wo sie in ihrer letzten Position den Recruiting-Bereich für ganz Deutschland und Österreich verantwortete, ist Martina bestens dafür ausgerüstet, unsere Mitarbeiteranzahl zu verdoppeln. Zusammen mit ihrem Team treibt sie außerdem Kernthemen wie die Mitarbeiterbindung sowie -entwicklung und den Feedback-Prozess voran. Zusätzlich arbeitet das Team daran, eine People Analytics Funktion bei Personio aufzubauen.

Oli Manojlovic

Oliver Manojlovic, VP Sales

Nach seinem Studium in Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt verfolgte Oliver eine Sales-Karriere in mehreren Software-Unternehmen. Nach kurzer Zeit entwickelte er sich zum Vertriebsleiter. In dieser Rolle entwickelte und führte er mehrere Teams. Er war unter anderem Bezirksleiter für Nordasien bei Intralinks und Vertriebsleiter bei Github. Vor Personio war Oliver als Bezirksleiter für Zentraleuropa bei New Relic verantwortlich. Bei Personio kümmert er sich um die Weiterentwicklung des gesamten Sales-Bereichs. Dies schließt mehrere Teams aus den Bereichen Sales Development und Account Executives ein, die sich auf unterschiedliche Teilsegmente konzentrieren.

Christian Weisbrodt

Christian Weisbrodt, VP Marketing

Christian ist gebürtiger Berliner und lebt seit 2005 in München. Nach 13 Jahren im Bereich Enterprise Software Marketing bei Microsoft und Basware ist er nun zu Personio gestoßen. Seine Karriere trug ihn über verschiedene Stationen: Vom Produkt-Marketing über das Community Management bis hin zur Marketing-Leitung. Christian war bereits Marketing-Direktor für die DACH-Region bei Basware, war zeitweise auch für den Vertrieb verantwortlich und hat in seiner letzten Position das internationale Marketing geleitet. Heute ist Christian für Personios komplette Marketingaktivitäten verantwortlich mit dem Fokus auf die Mission, neue Kunden zu gewinnen und Personio als Marke weiterzuentwickeln.

motivierte Mitarbeiter

verschiedene Nationalitäten

zufriedene Kunden

People @ Personio

Wirf einen Blick hinter die Kulissen und lerne uns in kurzen, persönlichen Interviews kennen.

Kontakt