5. September 2018

Studie: Digitale Personalabteilungen bestehen im Fachkräftemangel

Chairs

Knapp zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Zu diesem  Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, für die Bitkom Research im Auftrag von Personio deutschlandweit Geschäftsführer und Personalverantwortliche von mehr als 300 Unternehmen befragt hat.

Studie herunterladen

Viele Bewerber sagen ab, selbst nachdem sie den Arbeitsvertrag unterschrieben haben

Der Fachkräftemangel ist eines der Hauptprobleme für Organisationen. Ein Viertel der Unternehmen erhält häufig oder sehr häufig noch während des Auswahlverfahrens eine Absage von Bewerbern. Selbst nach der Vertragsunterzeichnung werden Arbeitgeber mit einer Absage konfrontiert – 17 Prozent sogar häufig oder sehr häufig. Weitere 32 Prozent geben an, dass ihnen ein solcher Vertragsbruch manchmal passiert. In 94 Prozent dieser Fälle hat der Bewerber inzwischen eine Stelle in einem anderen Unternehmen gefunden. Heißt: Der Faktor Zeit spielt eine entscheidende Rolle für suchende Unternehmen.

Effizienz – und Erfolg – in der Mitarbeitersuche steigt mit der Unternehmensgröße

Je größer ein Unternehmen, desto höher liegt die Erfolgsquote, wenn es darum geht, aus einem Vorstellungsgespräch einen geeigneten Mitarbeiter zu gewinnen. Während der prozentuale Anteil diesbezüglich in Unternehmen mit 50-99 Mitarbeitern bei 11 Prozent liegt, erreichen Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern einen Anteil von 35 Prozent. Hintergrund: Diese haben häufiger HR-Software im Einsatz (34 Prozent versus 12 Prozent der kleinen Unternehmen) und sie verfügen über einen definierten und strukturierten Einstellungsprozess (94 Prozent).

Wer Software für das Bewerbermanagement einsetzt, lädt weniger Bewerber zu Gesprächen ein (17% vs. 20%), selektiert also besser vor. Am Ende resultieren aus der Gesamtzahl der Bewerber jedoch prozentual genauso viele Neueinstellungen (4,8%) wie bei Unternehmen, die keine Software nutzen, aber deutlich mehr Gespräche führen (müssen).

„Die Studie legt offen, dass viele Bewerber aus dem Prozess aussteigen, weil sie inzwischen eine andere Stelle gefunden haben. Unternehmen sollten daher den Zeitfaktor ernst nehmen und den Bewerbungsprozess steuern. Vor allem qualifizierte Fachkräfte haben oft mehrere Optionen, aus denen sie wählen können. Wer ein professionelles Bewerbermanagement hat, kann sich abheben. Software bietet diese Professionalisierung und zahlt sich am Ende aus – das zeigt die Studie. So stellen Unternehmen, die Software im HR einsetzen, deutlich mehr Leute ein als analoge Personalabteilungen“, sagt Hanno Renner, CEO von Personio bei der Vorstellung der Ergebnisse.