22. September 2020

DATEV und Personio treiben gemeinsam die Digitalisierung im Mittelstand voran

Partnership DATEV Personio

München/Nürnberg, 22. September 2020. Um die Digitalisierung von HR-Prozessen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) voranzutreiben, bündeln die DATEV eG und die Personio GmbH, ihre Kräfte in Form einer strategischen Partnerschaft. Hierzu werden die bewährten Programme zur Lohn- und Gehaltsabrechnung der DATEV mit Personios umfangreicher HR-Management-Software für KMUs über eine Schnittstelle verbunden. Damit können sämtliche HR-Prozesse vom Recruiting über das Personalmanagement bis hin zur Lohnabrechnung digital in einer durchgängigen Systemlandschaft abgebildet werden. Steuerkanzleien und mittelständische Unternehmen profitieren so von einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Lohnabrechnung und Personalverwaltung, die den manuellen Aufwand deutlich verringert und damit Zeit spart sowie Fehler in der Lohnbuchführung reduziert. Steuerberater und Personalverantwortliche können so ihre volle Aufmerksamkeit auf strategische und wertschöpfende Aufgaben richten.

„Über die Kooperation mit Personio ergänzen wir das Angebot für unsere Kunden um eine moderne Cloud-Lösung für das Personalmanagement im Mittelstand“, sagt Julia Bangerth, Chief Operating Officer der DATEV. „Darüber hinaus wollen wir uns aber auch eng miteinander vernetzen und unseren Mitgliedern neue Geschäftsmodelle rund um die Lohnabrechnung eröffnen sowie ihre Beratungskompetenz stärken.“

Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, ergänzt: „Die DATEV ist eine etablierte Branchengröße, die sich in über 50 Jahren Marktpräsenz für zahlreiche Steuerkanzleien und Personalabteilungen unverzichtbar gemacht hat. Wir freuen uns, als einzige HR-Management-Lösung mit „DATEV Software Partner“-Status gemeinsam ein integriertes Standard-HR-System für den deutschen Mittelstand anzubieten und damit sowohl Personalmanager als auch Steuerberater bei der Digitalisierung zu unterstützen.“

Ganzheitliche Personalprozesse unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards

Die cloud-basierte Software von Personio wurde speziell für KMUs mit bis zu 2.000 Mitarbeitenden entwickelt und ermöglicht reibungslose HR-Prozesse vom Recruiting über das Personalmanagement bis hin zur vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Kunden profitieren insbesondere davon, dass sich die Software sehr einfach und schnell implementieren lässt sowie Personalprozesse individuell konfiguriert und Zugriffsrechte detailliert verwaltet werden können.

Die leistungsstarken DATEV-Lohn-Lösungen, mit denen monatlich die Gehaltsabrechnungen von rund 13,5 Millionen Arbeitnehmern erstellt werden, decken alle spezifischen Lohnanforderungen branchenübergreifend ab. Sie sind stets auf dem aktuellen gesetzlichen Stand und gewährleisten höchste Datensicherheitsstandards. Anwender können ihre sensiblen Lohnabrechnungen somit auf rechtssicherer und aktueller Basis tätigen und Fehler bei der Berechnung vermeiden.

Weniger Komplexität dank integrierter digitaler Prozesse

Die Kooperation von DATEV und Personio ermöglicht mittelständischen Unternehmen, alle wichtigen Abläufe rund ums Personal durchgängig digital in einer vernetzten Softwarelandschaft abzubilden. Kanzleien wie Unternehmen profitieren somit von effizienteren HR-Prozessen und einer einfacheren Zusammenarbeit. Steuerberater können auf Basis der Kooperation außerdem ihre lohnbezogenen Leistungen professionalisieren und ausbauen. Personio-Kunden müssen dabei nicht einmal selbst DATEV-Anwender sein: Der durchgängige Datenfluss funktioniert auch dann, wenn sie – wie in vielen kleinen und mittleren Unternehmen üblich – ihre Lohnabrechnung und weitere Personalprozesse an eine Steuerberatungskanzlei ausgelagert haben.

Über DATEV eG:

Die DATEV eG ist das genossenschaftliche Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 380.000 Kunden, mehr als 8.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2019) zählt DATEV zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. So belegte das Unternehmen im Jahr 2018 Platz 3 im Ranking der Anbieter von Business-Software in Deutschland (Quelle: IDC, 2019). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

Über die Personio GmbH:

Personio ist die ganzheitliche HR-Software für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern. Der Software-Anbieter mit Sitz in München, Madrid, London und Dublin hat es sich zum Ziel gesetzt, Personalprozesse schneller, übersichtlicher und effizienter zu machen. So haben HR Manager wieder Zeit, sich auf das wertvollste Gut erfolgreicher Unternehmen zu konzentrieren: die Mitarbeiter. Zu diesem Zweck entwickelt Personio eine All-in-One Software-Lösung für Recruiting, Personalverwaltung und Lohnabrechnung. Rund 2.500 Kunden in über 80 Ländern setzen Personio bereits erfolgreich ein.

Die Market & Business Intelligence Software-Plattform CB Insights nahm Personio 2020 in eine Liste von 50 europäischen Start-ups auf, denen eine Milliardenbewertung und damit der Unicorn-Status zugetraut wird.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.personio.de/funktionen/datev/

Pressekontakte:

DATEV eG                                                                 Benedikt Leder                                                          Telefon 0911 319-51221                                            benedikt.leder@datev.de                                          www.datev.de/presse                                                 twitter: @DATEV_Sprecher

Personio GmbH Kathrin Kirchler Telefon 0159 061 688 83 press@personio.de www.personio.de/ueber-uns/presse/ twitter: @PersonioHR