PIABO PR

Aller guten Dinge sind drei

Industrie: PR Agentur / Digital

Über das Unternehmen: Die Kommunikationsagentur PIABO, gegründet 2006, ist der führenden Full-Service-PR-Partner der Digitalwirtschaft mit langjähriger Erfahrung in PR, Content Marketing und Social Media. Aus dem Headquarter in Berlin unterstützt das 45-köpfige Beraterteam Unternehmen mit kreativen Kommunikationsstrategien dabei, Zukunftstechnologien im Markt zu positionieren.

Piabo Hero Image
Steffen Beck
Steffen Beck

Head of People & Culture

Piabo Logo

Die Herausforderung

Als Digitalagentur ist PIABO an schnelles, flexibles Arbeiten gewöhnt. Teams organisieren sich via Cloud Lösungen und bedienen sich möglichst wenig Papier. Doch viele Prozesse in der Personalabteilung waren vor der Einführung von Personio noch nicht digitalisiert. Urlaubsanträge mussten zum Beispiel noch ausgedruckt und bis zur Bewilligung durch mehrere Hände gereicht werden. Damit Steffen sich wieder vollständig dem Aufspüren und Gewinnen neuer Talente, sowie dem Halten bestehender Mitarbeiter widmen konnte, stellte er Personio intern vor – eine Lösung, die perfekt zu den Ansprüchen von PIABO passt. Die Software ist deswegen so attraktiv, weil unterschiedliche HR-Tools in nur einer Anwendung zusammengeführt werden.

Als ich Personio das erste Mal getestet habe, war ich direkt von der einfachen Handhabung und Bandbreite an Funktionen begeistert.

  • Nicht digitalisierte Prozesse

  • Hoher manueller und administrativer Aufwand

  • Viele verschiedene HR-Tools

45
feste Mitarbeiter
20
freie Mitarbeiter
50
% schnellere Recruiting-Prozesse

Ich habe jetzt Zeit, Entwicklungsgespräche zu führen, PIABO voran zu bringen und nah im täglichen Geschehen zu sein.

Die Anforderungen

Steffen Sachse ist Wiederholungstäter: Vor PIABO führte der HR-Chef Personio schon in zwei anderen Agenturen ein. Damals stieß er durch die Empfehlungen anderer Agenturen auf Personio. Ausschlaggebend war außerdem Personios Datenschutz “Made in Germany”.

“Personio war naheliegend”, sagt Steffen, denn PIABO brauchte eine Lösung, die das schnelllebige Agenturleben abbildet, einfache Strukturen schafft und möglichst flexibel ist. Eine All-in-One-Software sollte es sein, über die sich HR-Prozesse zentral steuern lassen und an die sich auch andere Tools wie die Performance-Management-Lösung Leapsome andocken lassen. Wichtig war PIABO außerdem, dass das Tool ständig weiterentwickelt und verbessert wird – klar für eine Agentur, die am Puls der Zeit arbeitet.

Wir wollten keine Insellösungen, sondern ein zentrales Tool, das alles kann.

Wie Personio PIABO unterstützt

Durch seine positiven Vorerfahrungen entschied Steffen, wieder Personio einzuführen. Die einerseits vielen Möglichkeiten der Software und die leichte Bedienung auf der anderen Seite wollte er auch bei PIABO nicht missen. Auch das Team gab grünes Licht. “Das war vorauszusehen – unser Team steht auf Tools und Gadgets, die das Leben erleichtern – so wie Personio.”

Inzwischen muss er sich nicht mehr mit lästigen Papieranträgen und fehleranfälligen Excel-Tabellen herumschlagen. In seinem “Personio-Cockpit” behält Steffen den Überblick über alle HR-Angelegenheiten. Kollegen sind in relevante Aufgaben eingebunden, die Informationen im Unternehmen fließen und der Head of People & Culture kann sich endlich auf das konzentrieren, was ihm am wichtigsten ist: die Mitarbeiter.

  • Mitarbeiter und Freelancer an einem Ort

  • Keine Papierschlacht mehr

  • Effiziente Onboarding- & Offboardingprozesse

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.