Auxmoney

Ein neues Level für die Lohnabrechnung

Industrie: Fintech

Über das Unternehmen: auxmoney ist ein Kreditmarktplatz, auf dem Anleger unmittelbar in Kreditnehmer investieren. Das digitale Unternehmen ermöglicht Kredite schnell und unkompliziert – auch an Personengruppen, die bei der Bank häufig pauschal abgelehnt werden. Dafür sorgt ein über 250-köpfiges Team mit Sitz in Düsseldorf.

Auxmoney DATEV Hero Image
Miriam Brozio
Miriam Brozio

HR Manager Analytics & Processes

Auxmoney Logo

Die Herausforderung

Ein erfolgreiches, wachsendes FinTech-Unternehmen, steigende Datenkomplexität – und eine riesige Excel-Tabelle für die Lohnabrechnung. Dass das nicht zusammenpasst, war für das HR Team von auxmoney offensichtlich. Denn wo die Personalprozesse des Personio-Kunden bereits auf einem hohen Niveau abliefen, kosteten die manuellen Eintragungen und ständigen Überprüfungen der Lohndaten viel mehr Zeit als nötig.

Wenn man 50 Provisionen per Hand eintippt, sind Zahlendreher nicht ausgeschlossen. – Kim Empting 

HR-Analytikerin Miriam Brozio bereitete vor allem die fehlende einheitliche Datenbasis Kopfzerbrechen. Denn die Lohndaten für Forecasts und Analysen musste sie sich einzeln aus Akten, Laufwerken und Tabellen herauspflücken. Außerdem konnten Mitarbeitende durch die steigende Zahl an Gehaltsbestandteilen schwieriger nachvollziehen, was unterm Strich auf dem Lohnzettel stand. “Geld verdienen ist nun einmal ein zentraler Grund, warum Mitarbeiter:innen arbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass bei der Lohnabrechnung alles glatt läuft”, sagt Kim Empting.

  • Steigende Komplexität bei der Lohnabrechnung

  • Mangelnde Transparenz für Mitarbeitende

  • Hoher Zeitinvest bei manuellen Eingaben

  • Keine konsistenten Daten fürs HR Reporting

250
Mitarbeiter
50%
Zeitersparnis
12
HR Manager

Die DATEV Integration macht unsere Lohnabrechnung effizienter und wir können uns verstärkt auf andere Prozesse konzentrieren. – Miriam Brozio

Die Entscheidung und Implementierung

Die Schnittstelle zwischen Personio und den DATEV Lohnprogrammen sollte die Lohnabrechnung für auxmoney effizienter und digitaler machen. “Wie es der Zufall wollte, haben wir bereits mit Ecovis, einem zertifizierten Partner aus dem Steuerberaternetzwerk von Personio, gearbeitet”, sagt Miriam Brozio. Das war praktisch, denn Steuerberater-Partner werden von Personio nicht nur umfassend im Umgang mit der HR Software geschult. Sie erhalten auch beschränkte Zugriffsrechte auf die Accounts ihrer Mandanten, um Lohndaten eigenständig abzurufen. Das vereinfacht den Prozess und reduziert Kommunikationsschleifen.

Vor der Implementierung des neuen Prozesses spielte das HR Team von auxmoney alle Abläufe detailliert mit seiner Customer Success Managerin bei Personio durch. “Wir waren eines der ersten Unternehmen, das mit der DATEV Schnittstelle gestartet ist”, sagt Kim Empting. “Deshalb gab es natürlich ein paar Stolpersteine. Aber unsere Ansprechpartnerin Katja hat uns bei der Optimierung der Prozesse beraten und war total bemüht, den Weg zwischen allen involvierten Parteien zu ebnen.”

Digital Employee Files
Personio & DATEV

Das Ergebnis

Statt sich über Tippfehler in einer gigantischen Excel-Tabelle den Kopf zu zerbrechen, kann das HR Team von auxmoney sich nun auf eine Single Source of Truth für die Lohnabrechnung verlassen. “Alle im Team und auch unser Steuerberater schauen nun in die gleiche, zentrale Datenbasis”, erklärt Kim Empting. “Wir sind immer noch im engen Austausch, um den Prozess zu optimieren, doch unser Steuerberater hat insgesamt weniger Rückfragen. Und weil Lohndaten automatisch übertragen werden, werden Fehler vermieden.”

So sieht der neue Prozess aus

  • Zeitersparnis durch Automatisierung von Abläufen

  • Export der LODAS-Daten in Personio für Steuerberater Ecovis zur Monatsmitte

  • Hochladen zusätzlicher Belege wie Quittungen als ZIP-Datei

  • Ecovis loggt sich mit einem externen Steuerberater-Account in Personio ein und greift selbst auf die Dateien zu

  • Ecovis prüft Daten eigenständig, Fehler oder Änderungen in der Lohnabrechnung werden in Personio automatisch gelb markiert

Die Anforderungen an die HR-Abteilung von auxmoney wachsen stetig. Um möglichst effizient und professionell zu arbeiten, müssen unsere Systeme mitwachsen”, sagt Miriam Brozio. „Mit Hilfe der DATEV Integration können wir die Lohnabrechnung effizienter durchführen und uns verstärkt auf andere Prozesse konzentrieren.“

Die Ergebnisse

  • Bessere Datenqualität durch eine Single Source of Truth für Lohnabrechnungsdaten

  • Geringere Fehlerquote bei der Lohnabrechnung

  • Gesteigerte Effizienz, weil Steuerberater selbst auf Daten zugreifen

  • Mehr Transparenz und Übersichtlichkeit auf den Lohnzetteln

auxmoney's Bilanz

“Einige Prozesse müssen sich noch einschleifen”, sagt Kim Empting, “aber schon jetzt ist die Arbeit mit der Integration eine Erleichterung. Am meisten schätze ich die Transparenz und Übersichtlichkeit, die die neue Lohnabrechnung mit sich bringt.” Für HR-Analytikerin Miriam ist es vor allem die gute Datenqualität, die ihr die Arbeit erleichtert. “Alle Daten sind an einem Ort verfügbar. Das hilft mir bei Forecasts, Reports und Analysen.“

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.