10. April 2024

Personio Payroll erhält ITSG-Zertifizierung und erfüllt höchste Compliance-Standards in der Lohn- und Gehaltsabrechnung

ITSG

München, 10. April 2024 — Personio, Europas führender HR-Softwareanbieter für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), hat heute die erfolgreiche Zertifizierung seiner Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung “Personio Payroll” durch die Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) verkündet.

Die ITSG-Zertifizierung gilt in Deutschland als höchste Qualitätsauszeichnung für Softwarelösungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Personio Payroll erfüllt somit die umfassenden gesetzlichen Anforderungen, die von den deutschen Krankenkassen und der Sozialversicherung für das Melde- und Beitragswesen gefordert sind. Die Zertifizierung ermöglicht es Organisationen zudem, über Personio Payroll automatisiert und direkt mit den Sozialversicherungsträgern zu kommunizieren.

Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, betont die Bedeutung der Zertifizierung: “In Deutschland werden jeden Monat Lohn- und Gehaltsabrechnungen für rund 18 Millionen Beschäftigte in KMUs durchgeführt. Der rechtssichere und reibungslose Umgang mit diesen besonders sensiblen Daten steht dabei an erster Stelle. Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Zusammenarbeit mit der ITSG und über die erfolgreiche Zertifizierung von Personio Payroll, die unser Engagement für höchste Compliance-Standards in der Lohnabrechnung unterstreicht.”

Deutschland liegt weltweit auf dem zweiten Platz, wenn es um die Komplexität bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung geht. Laufende Änderungen der Vorschriften zur Gehaltsabrechnung führen zu einem extrem hohen Aufwand für die Verantwortlichen. Laut einer aktuellen Personio-Umfrage unter 500 HR-Manager:innen mit Lohnverantwortung geben 59 % der Befragten an, jeden Monat mehrere Tage für die Lohn- und Gehaltsabrechnung aufzuwenden. Als Hauptfaktor für einen erschwerten Abrechnungsprozess nennen 39 % die Beachtung und korrekte Umsetzung sich regelmäßig ändernder gesetzlicher Anpassungen. An zweiter Stelle steht der hohe Aufwand durch manuelle Arbeit (34 %).

Neue Wege für mehr Produktivität: Kunden sparen bis zu 85 % Zeit

Personio Payroll ermöglicht es KMUs in Deutschland, die Lohnabrechnung schnell, präzise und mühelos durchzuführen, während gleichzeitig alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Dank der zentralen Datenbasis für Personal- und Gehaltsdaten, der automatischen Datenvalidierung und der eingebauten Compliance konnten seit dem Launch von Personio Payroll im vergangenen Jahr bereits mehr als 300 Kunden ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozesse effizienter gestalten — darunter sind Organisationen wie Cambridge Institut, CarVia, Proliance und Degura.

Stephanie Burgdorf, Head of People and Culture bei Degura, zum Mehrwert von Personio Payroll: "Wir müssen in der digitalen Welt schnell und verlässlich sein. Fehler in der Lohnabrechnung können wir uns nicht erlauben. Personio Payroll ist ein Garant für eine reibungslose Abrechnung ohne Komplexität und Zeitdruck. Wir sparen mit Personio Payroll jetzt 85 % der Arbeitszeit in der Lohnabrechnung."

Personio Payroll wird zukünftig auch in weiteren europäischen Ländern ausgerollt und ermöglicht dadurch mittelfristig die Lohn- und Gehaltsabrechnung über verschiedene Länder hinweg. Darüber hinaus investiert das Unternehmen weiterhin stark in sein Produkt für die vorbereitende Entgeltabrechnung sowie die Integration in die Lohnprogramme der DATEV. Auch für die über 500 Steuerberatungspartner sind weitere Entwicklungen in Planung, die den Prozess der Lohnabrechnung in Zusammenarbeit mit den Mandanten vereinfachen.

Weitere Informationen unter personio.de/payroll.

Presseanfragen:

Personio SE & Co. KG Laura Weidner PR Managerin E-Mail: press@personio.de

Personio ist die All-in-One HR-Plattform, die kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, das Potenzial ihrer Mitarbeitenden voll auszuschöpfen. Über 10.000 Organisationen, die zusammen mehr als eine Million Mitarbeitende verwalten, vertrauen auf Personio und steigern durch die Optimierung ihrer Personalprozesse die Produktivität von HR-Teams, Manager:innen und Mitarbeitenden. Personios innovatives und sich ständig weiterentwickelndes Produkt macht es zur ersten Wahl für Unternehmen — für jetzt und in der Zukunft.

Mehr Informationen zum Produkt oder unseren aktuellen Stellenausschreibungen in München, London, Madrid, Dublin, Berlin, Barcelona, New York, Amsterdam oder Remote unter www.personio.de.