LUSH GmbH

Effizienter,
transparenter, inklusiver:
Die beste HR-Lösung für LUSH

Industrie: Naturkosmetik

Über das Unternehmen: LUSH ist ein Unternehmen für Bade-, Körper-, Haut- und Haarpflege, das sich der Fertigung frischer, tierversuchsfreier, vegetarischer, handgefertigter, und wirksamer Produkte verschrieben hat. Dabei ist es LUSH wichtig, dass diese Herstellung fair und abfallarm abläuft. Als Arbeitgeber legt LUSH großen Wert auf die Individualität seiner Mitarbeiter:innen, die sich so entfalten sollen, wie sie sind.

Kristin Brandt Lush

Kristin Brandt
Senior HR Manager

Optimierungspotential im Personalwesen

Vor Personio arbeitete LUSH mit verschiedenen Systemen: Diese unterstützten zwar bei einem Teil der HR-Aufgaben, doch von “ideal” konnte keine Rede sein. Während einige Bereiche des Personalwesens, wie z.B. die Zeiterfassung, durch ein System abgedeckt wurden, verlangten andere Aufgaben dem HR Team viel Zeit und manuelle Arbeit ab.

So auch das HR Reporting. Kristin, Senior HR Manager, erinnert sich: “Es gab in unseren Aufgaben jeweils viele kleine Schritte. Letztlich waren die Personaldaten nur über unseren monatlichen Gehaltsabrechnungsbericht zugänglich.” Das passte nicht zur innovativen Denkweise von LUSH. Das Unternehmen wächst und die Mitarbeiter:innen arbeiten aus dem Berliner Büro, im Home Office oder in den Shops. Für eine optimale Personalarbeit brauchte das Team eine HR-Lösung, die Prozesse effizienter gestaltet und zugleich dabei unterstützt, Unternehmenskultur und -werte über Standorte hinweg zu fördern.

Insellösungen und isolierte Systeme

Unzureichender Zugang zu relevanten HR-Daten

Der Wunsch, Unternehmenswerte standortübergreifend zu fördern

Shops in Deutschland und der Tschechischen Republik

individuelle Personio-Vorlagen im Einsatz

Mitarbeiter:innen werden mit Personio verwaltet

Alle unsere Anforderungen wurden durch Personio erfüllt.

Eine klare Entscheidung

Angesichts der manuellen Arbeit und des unzureichenden Zugriffs auf Informationen machte sich das Team von LUSH auf die Suche nach einer neuen, ganzheitlichen Lösung. “Wir suchten nach einem System, das Zeiterfassung, Abwesenheitsmanagement, Recruiting, Analysen, all diese Dinge in einem abbilden konnte”, erklärt Kristin. 

Besonders wichtig war LUSH auch die Nutzerfreundlichkeit des Systems und die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen aller Standorte Zugriff auf das System zu geben. Die Prämisse: LUSH wollte alle Mitarbeiter:innen aktiv einbeziehen, sie befähigen, das Tool eigenständig zu nutzen und ihre Profile selbst zu pflegen. Die Option, mit Personio’s Customer Success Management zu arbeiten, war dem LUSH-Team ebenso wichtig wie die Entscheidung für ein System, das sich zukunftsgerichtet weiterentwickeln würde. 

Personio erfüllte dabei nicht nur alle Anforderungen, sondern entsprach auch der Vision von LUSH, die Mitarbeiter:innen durch den Employee Self Service einzubeziehen.

seanik_shampoo_bar_hero_2021

Die Ergebnisse: Effiziente Personalarbeit mit zentraler Datenquelle

Seither ist Personio zu einer festen Größe im Arbeitsalltag von Kristin und dem Team geworden. “Personio ist auf meinem Computer immer geöffnet. Wenn Mitarbeiter:innen mich anrufen, wir Gespräche führen oder ich an Meetings teilnehme, schaue ich immer zuerst in Personio nach und kann z.B. einen Report ziehen oder überprüfen, wie lange jemand schon bei uns ist. Personio begleitet mich durch meinen ganzen Tag, von Anfang bis Ende.”

Der zentrale Zugriff auf HR-Daten hat sich zu einem großen Vorteil entwickelt. Personio bietet dem Personalteam eine unkomplizierte und sichere Übersicht über die benötigten Daten und Reports. Das hilft nicht nur im operativen Tagesgeschäft, sondern auch bei der strategischen Planung. Und auch die Mitarbeiter:innen profitieren von Personio, da sie bereits während des Recruitingprozesses in Personio angelegt werden und nach ihrer Einstellung ihr Profil selbst pflegen können.

Personio begleitet mich durch meinen ganzen Tag, von Anfang bis Ende.

Kristins Lieblingsfunktion? Die Vorlagen, die das Erstellen und den Versand von Dokumenten in wenigen Klicks ermöglichen. “Die Vorlagenfunktion hilft uns, so viel Zeit zu sparen, und hat die Prozesse so viel einfacher gemacht!”, so Kristin.

Und dann ist da noch das Recruiting: “Das Recruiting hat sich dank Personio enorm verbessert. Früher lief es sehr manuell und oft ad hoc ab. Heute können wir Bewerber von Anfang an durch Personio erfassen und die Shops beim Recruiting und der Einstellung als zentrale Stelle unterstützen”, erklärt Kristin. “Personio ist oft die erste Anlaufstelle für neue Mitarbeiter:innen. Sie bewerben sich über das System, die Shops und wir können daraufhin Entscheidungen treffen, und wenn jemand eingestellt wird, dann findet auch das Onboarding in Personio statt.” Auch zur Förderung der Unternehmenskultur über alle Standorte hinweg hat die HR-Software ihren Teil beigetragen. Alle Mitarbeitenden nutzen das System aktiv: “Sie beantragen Abwesenheiten, bleiben mit ihren Vorgesetzten in Kontakt und nutzen öffentliche Profile, um sich mit Kollegen auszutauschen. So erhalten sie einen Überblick über das gesamte Unternehmen, ohne mehrere Tools zu benötigen”, so Kristin. 

Wir haben einen offen Austausch und können neue Ideen einbringen, und unser Customer Success Manager hilft uns, sie umzusetzen.

Customer Success Management mit Personio

Zum Erfolg, den LUSH mit Personio verzeichnen konnte, hat nach Kristins Ansicht auch wesentlich das Customer Success Management beigetragen.

“Wir haben alle zwei Wochen einen Termin mit unserem Customer Success Manager Max und arbeiten dabei eng zusammen. Was wir besonders schätzen, ist, dass wir einen offenen Austausch haben und neue Ideen einbringen können. Max hilft uns dann, diese mit Personio umzusetzen.”

Der Innovationsgedanke und die Zusammenarbeit sind für das Team sehr wichtig. “Wir entwickeln zusammen Ideen und das macht die Zusammenarbeit für uns wirklich besonders. Es ist wirklich toll, jemanden zu haben, mit dem man reden kann.”

Sofortiger Zugriff auf zuverlässige Daten und Reports

Effizientes, strukturiertes Recruiting

Die Möglichkeit, das System individuell an Anforderungen und Unternehmenswerte anzupassen

Was Kristin besonders an Personio schätzt

Für Kristin ist es besonders wichtig, dass ihre HR-Lösung auch zu ihrer innovativen, zukunftsorientierten und integrativen Unternehmenskultur passt. “Diversität und Integration sind ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur. In Personio können Mitarbeitende ihre Pronomen in ihrem Profil selbst definieren. Auf diese Weise wissen wir alle bei LUSH, wie Kolleg:innen gerne angesprochen werden möchten.”

Diversität und Integration sind ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur.

Dabei schätzt Kristin sehr, dass Personio dieses Feature nicht nur anbot, sondern es auch in einer Art und Weise umsetzt, die nutzerfreundlich und inklusiv ist.

Ihre persönliche Webdemo

Lernen Sie die Personio Software kennen! Unsere Produktexpert:innen führen Sie in ca. 30 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten die Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in alle Produktfunktionen
  • Maßgeschneidert auf Ihre Schwerpunkte
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Röper Victoria
  • Fladerer Michael
  • Schepp Natalie

Kostenlose Webdemo buchen

Optional

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt