ic! berlin

HR Arbeit mit Durchblick

Industrie: Fashion Retail

Über das Unternehmen: ic! berlin, das sind Brillendesigner, Künstler, Vordenker. Das in Berlin ansässige B2B-Unternehmen produziert Brillen im Premiumsegment für den weltweiten Vertrieb und beschäftigt 180 Mitarbeiter auf dem ganzen Globus.

ic! berlin Hero Image
 Alexandra Neubert
Alexandra Neubert

HR Managerin

ic! berlin logo

Die Herausforderung

Dinge anders machen, um die Ecke denken, das ist die Philosophie des ic! Berlin-Teams. Klar, dass sich auch HR Managerin Alexandra Neubert diesem Mindset verschrieben hat. Als Alexandra das HR Team 2018 ergänzte, wurden die 71 Vertriebsmitarbeiter dort mit einer US-amerikanischen Software verwaltet. Doch die HR Managerin war enttäuscht. “Leider wurde die Lösung nicht weiterentwickelt, es gab keine Updates und selten neue Funktionen”, erzählt Alexandra. Und auch die Regelung für die Urlaubsvertretung war nicht optimal. 

Um den richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen, musste man sich erst bei allen Kollegen durchfragen.

Warum also nicht weiterdenken? Warum die Dinge nicht anders machen? Als die Gesetzeslage zur Zeiterfassung 2020 in Deutschland konkret wurde, begann Alexandra, sich aktiv nach einer neuen Software umzusehen. “Denn unser US-amerikanisches Tool hatte natürlich keine Lösung für die deutsche Gesetzesgrundlage anzubieten.”

  • Keine Weiterentwicklung der bestehenden Software

  • Keine gesetzeskonforme Zeiterfassung möglich

  • Mangelnde Prozesse für Dinge wie Urlaubsvertretung

180
Mitarbeiter
3
HR Mitarbeiter
100
Prozent bessere Vertretungsregelung

Nach dem Testen waren wir zu 100% sicher, dass Personio unsere alte Software übertreffen kann.

Die Entscheidung

Das HR Team von ic! Berlin wollte eine Software, die sich weiterentwickelt, bei wichtigen operativen Aufgaben unterstützt und in Zukunft für alle 180 Mitarbeiter eingesetzt werden kann. “Die neue Lösung sollte ein besseres On- und Offboarding, sinnvolle Genehmigungsprozesse und eine gute Planung von Abwesenheiten ermöglichen”, erinnert sich Alexandra. Nach eingehender Recherche standen schließlich zwei Anbieter in der engeren Auswahl. “Diese haben wir dann mit einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern getestet”, erklärt die HR Managerin. “Danach waren wir zu 100% sicher, dass Personio unsere alte Software übertreffen kann. Alle Testpersonen hatten für Personio gestimmt.”

ic! berlin store

Die Implementierung

Sich in eine neue Software einarbeiten zu müssen sorgte zwar nicht sofort bei jedem Mitarbeiter für Freudentaumel – doch die Argumente des HR Teams saßen. “Die Implementierung habe ich dann quasi alleine umgesetzt, gemeinsam mit Julika, der Key Account Managerin von Personio. Der Support war top und in nur drei Wochen konnten wir Personio nutzen”, erinnert Alexandra sich. “Die Einführung ging sogar schneller über die Bühne als es im Plan vorgesehen war.”

Das Ergebnis

Inzwischen kann Alexandra sich auf das Wesentliche in ihrer HR-Arbeit konzentrieren und den Mitarbeitern von ic! berlin den Rücken für kreative Ideen freihalten. “Durch die einfache Benutzeroberfläche von Personio finde ich schneller, was ich suche, alles ist übersichtlicher”, erzählt sie. Endlich haben sich Excellisten, Tabellen und umständliche Absprachen via E-Mail erledigt. Morgens ist Personio das erste Programm, das Alexandra öffnet. Ein Blick aufs Dashboard zeigt ihr, welche Aufgaben sie zu erledigen hat, wer abwesend ist, welcher Kollege Geburtstag hat. Auch bei den Kommunikationswegen spart sich Alexandra jede Menge Zeit, denn Kollegen und Mitarbeiter hinterlegen bei Personio einfach ihre Urlaubsvertretung.

  • Übersichtliche HR-Arbeit

  • Kurze Kommunikationswege

  • Fokus auf das Wesentliche

Was schätzt du an Personio am meisten ?

Neben der praktischen Kalenderfunktion schätzt Alexandra auch die Webinare zu den Produktupdates bei Personio. “Die sind sehr gut aufgebaut und nah am Kunden.” So bleibt das HR-Team über neue Entwicklungen und Funktionen bei Personio immer auf dem Laufenden und kann aus Personio das Maximum für sich und die Mitarbeiter herausholen.

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.