Aktion Mensch e.V.

Mit digitaler HR die Vision verwirklichen

Industrie: Nonprofit Organisation

Über das Unternehmen: Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen.

Aktion Mensch Hero Image
Jan Dobrig
Jan Dobrig

HR Business Partner

Aktion Mensch e.V.
Carolin Nierhoff
Carolin Nierhoff

Leiterin HR

Die Herausforderung: Zukunftsgerichtet arbeiten

Der Verein hatte nie Furcht vor Digitalisierung und ist bereits 2001 auf den digitalen Zug aufgesprungen. Seitdem arbeitete die HR-Abteilung mit einem Personalmanagement-System, über das allerdings aufgrund limitierter Datenerfassung nur die Lohnabrechnung und seit 2013 die Zeiterfassung liefen. „Mehr war wegen der Datenlage einfach nicht drin“, erinnert sich Jan Dobrig, HR Business Partner bei Aktion Mensch, und fährt fort „doch das reichte uns nicht. Wir wollten Mitarbeitenden und Führungskräften in der täglichen Arbeit einen echten Mehrwert liefern. Weil wir den starken Serviceaspekt der HR-Arbeit sehen.“

  • HR-Arbeit sollte moderner und effizienter werden

  • langwieriger Recruitingprozess mit hohem analogen Anteil

  •  lange Besetzungsdauer bei offenen Stellen

Ein neues, digitales HR-Tool sollte vor allem drei grundlegende Dinge bieten können: Kurze Kommunikationswege, beschleunigten Informationsfluss und einen starken Selfservice. 

Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Recruiting. Vor Personio war der Abstimmungsbedarf enorm hoch und die Entscheidungsprozesse analog und langsam. Die Konsequenz: Aktion Mensch verlor immer wieder Bewerber:innen. In einem schwierigen Arbeitsmarkt ein echtes No go. 

Die Entscheidung: Effizienter werden mit ganzheitlicher Software

Effizient die passenden Mitarbeitenden gewinnen, die die Vision von Aktion Mensch teilen - mit diesem hohen Anspruch ging das neunköpfige HR-Team 2021 in die Recherche für eine neue HR-Plattform. Mehrere Kandidaten wurden intensiv unter die Lupe genommen. Am Ende des Auswahlprozesses stand Personio als ganzheitliche Plattform, die dank speziellen Nonprofit-Konditionen auch bei den Kosten vorne lag. „Einerseits wollten wir aus HR-Perspektive ein umfassenderes Tool, um die Personalarbeit zu beschleunigen und zu digitalisieren. Andererseits sollten unsere Mitarbeitenden endlich ein benutzerfreundliches und intuitives System erhalten, um den Selfservice-Gedanken zu stärken und damit gleichzeitig HR zu entlasten“, erläutert Carolin Nierhoff, Leiterin HR, die Entscheidung. Und Jan ergänzt: „Wir haben im Verlauf des Auswahlprozesses rasch erkannt, dass wir mit Personio als ganzheitlichem System beide Ziele erreichen können.“ Purer Effizienzgewinn durch digitale HR-Software war für beide Personaler das wichtigste Argument. Und hier bietet Personio der Aktion Mensch ganz neue Optionen. „Kosteneffizientes Arbeiten ist gerade bei uns als Nonprofit Organisation enorm wichtig, weil damit mehr Geld direkt in unsere sozialen Projekte fließen kann. Und das ist unser Satzungszweck: etwas Sinnvolles zu erreichen und die Inklusion in unserer Gesellschaft voranzutreiben“, sagt Carolin.

Auch die Tatsache, dass sich Personio als modernes Unternehmen im direkten Austausch mit seinen Kunden selbst permanent weiterentwickelt und den Startup-Enthusiasmus pusht, hat Aktion Mensch überzeugt. „Davon profitieren auch wir. Die Welt wird morgen schon eine andere sein. Da müssen sich Systeme und Unternehmen mitentwickeln können“, so Carolin. „Genau das ist die Personio-DNA und die stärkt das Vertrauen bei uns als Kunden. Auch weil unser Feedback ernst genommen wird.“

280
Mitarbeitende
1
Standort in Bonn
8
HR-Mitarbeitende

Personio war für alle Beteiligten ein Quantensprung in Sachen Bedienbarkeit.

Die Implementierung: transparente Kommunikation 

Der Implementierungsprozess der Personio Software as a Service lief reibungslos in acht Wochen ab. Die HR-Abteilung hat die Implementierung intensiv und frühzeitig kommunikativ begleitet. In Frage- und Sprechstunden nach dem GoLive wurden Mitarbeitende und Führungskräfte auch in die Einzelkomponenten des Systems eingeführt. Erklärvideos rundeten die Einführung ab. 

Das Ergebnis: Mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben

Das Mitarbeitenden-Feedback fasst Carolin in einem Wort zusammen „Mega!“. Obwohl es bei der Zeiterfassung einen Paradigmenwechsel gab. Statt über Stempelkarten erfassen die Mitarbeitenden ihre Zeiten jetzt selbst in Personio. „Und zwar ohne Kontrolle durch die Führungskräfte. Mit diesem Vertrauensvorschuss haben wir das System gleich zu Beginn für alles Beteiligten sehr attraktiv gemacht “, wie Jan betont. 

Personio war für alle Beteiligten ein Quantensprung in Sachen Bedienbarkeit. – Jan Dobrig

Das Tempo beim Recruiting hat bei Aktion Mensch seit 2021 gewaltig an Fahrt aufgenommen. Freie Stellen schalten die HRler seitdem direkt über die Plattform und platzieren sie mithilfe des Multiposting-Features mit einem Klick direkt auf verschiedenen Jobportalen und in sozialen Netzwerken. „Intern sind wir jetzt superschnell“, sagt Jan. „Alle Prozessbeteiligten können direkt mitwirken, die Infos zu den Kandidat:innen liegen für jeden jederzeit vor. Wir steuern das über das Rollen-Rechte-System. Und wir haben eine vollständige Dokumentation an einem Ort abgelegt."

"Das Mailaufkommen ist drastisch gesunken und keiner läuft dank E-Signatur noch mit einem Arbeitsvertrag für eine Unterschrift zum Kollegen“, berichtet Carolin. Personalentscheidungen können so schneller getroffen und die Besetzungsdauer deutlich verkürzt werden.

Der administrative Aufwand im Recruiting-Prozess hat sich deutlich reduziert. Die Besetzungsdauer für offene Stellen ist spürbar kürzer. – Carolin Nierhoff

Die mit Personio gewonnene Zeit nutzt das HR-Team von Aktion Mensch, um Themen wie Employer Branding und innovative Wege im Recruiting zu entwickeln und voranzutreiben. Die Digitalisierung der Personalakten steht auf der Agenda und ein Chatbot für HR wird momentan eingeführt. „Und wir können uns nun endlich auch als inklusiver Arbeitgeber neu positionieren und unsere Vision auf das eigene Unternehmen spiegeln: Wir möchten Vorreiter sein und noch mehr Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten“, klärt Carolin auf. 

Und die Mitarbeitenden? Die pflegen ihre Stammdaten selbst im System und erfassen dort auch Arbeitszeiten und Abwesenheiten. Zudem haben sie dort Zugriff auf die Gehaltsabrechnungen. Mobiles Arbeiten wird über Personio beantragt und dort auch von den Führungskräften bearbeitet und freigegeben. Die interne Regelung hierzu kann dort nachgehalten und gesteuert werden.

Nach fast zwei Jahren in der täglichen Arbeit mit Personio fühlt sich das HR-Team in seinen Routinen und seinen Herausforderungen zukunftsfest aufgestellt. Kurze Kommunikationswege? Yes! Beschleunigter Informationsfluss? Läuft! Starker Selfservice? Umgesetzt. Vision verwirklicht? Auf dem besten Weg!

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.