6. Februar 2023

Die drei größten HR-Chancen für 2024

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Das aktuelle Jahr könnte ein neuer Meilenstein für viele HR-Verantwortliche werden, denn: Es kommen nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele Chancen auf Unternehmen zu. In diesem Artikel verrät unser Chief People Officer, Ross Seychell, welche Hindernisse Sie jetzt auf dem Radar haben sollten – und welche drei großen Chancen Sie dadurch freisetzen.

Worauf muss HR sich einstellen? Jetzt HR Trends Report 2023 herunterladen.

Erste Chance: Quiet Quitting ernst nehmen

In der zweiten Jahreshälfte von 2022 führte kein Weg an dem Begriff Quiet Quitting vorbei. Zwar gibt es ein ähnliches Konzept, die “Arbeit nach Vorschrift”, schon seit Jahrzehnten. "Doch der zugrundeliegende Trend [von Quiet Quitting] ist zentral. Wenn Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitgeber enttäuscht sind, aber dennoch im Unternehmen bleiben, ohne weiterhin Einsatz zu zeigen, kann das problematisch werden", erklärt Ross. 

Eine geringe Motivation und wenig Einsatzbereitschaft können ein deutliches Zeichen für eine Unternehmenskultur sein, die in Schwierigkeiten steckt. Laut Ross Seychell stehen diese Faktoren in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit und Produktivität eines Unternehmens. Seit der Covid-19-Pandemie fragen sich Mitarbeitende verstärkt, wie viel sie bereit sind für einen Arbeitgeber zu geben. Eine Chance für Unternehmen besteht darin, sie auf diesem Weg zu begleiten. 

Ross’ Tipps: 

  • Machen Sie sich ein Bild von der Gesundheit Ihrer Organisation: Fragen Sie sich, ob Dinge wie Ihre Organisationsstruktur, Rollenprofile und Verantwortlichkeiten sowie Abteilungsstrukturen mit den Interessen und Erwartungen der Mitarbeitenden übereinstimmen. 

  • Prüfen Sie die Daten: Wie hoch ist die Fluktuationsrate? Welche Gründe haben ehemalige Mitarbeitende angegeben, die das Unternehmen in letzter Zeit verlassen haben? 

  • Evaluieren Sie die Rollen im Unternehmen: Sind die Positionen geeignet, um optimal zum Unternehmenserfolg beizutragen? 

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Zweite Chance: Effektivität im Unternehmen überdenken 

Die Produktivität unternehmensübergreifend zu steigern, ist eine Mammutaufgabe. Zerlegen Sie das Problem daher in seine Einzelteile, sagt Ross Seychell. “Wir haben dafür bei Personio einen konkreten Rahmen geschaffen.”

  1. Die Messlatte höher legen. Fördern Sie Mitarbeitende, indem Sie selbst lernen, wie man gute Leistungsgespräche moderiert, klare Ziele setzt und dafür sorgt, dass (neben einem Belohnungssystem) kontinuierliches Feedback erfolgt. 

  2. Teamübergreifende Zusammenarbeit fördern. Eine gute Zusammenarbeit hat deutliche Auswirkungen auf Produktivität und Effektivität im Unternehmen. Überlegen Sie, wie Sie Ihre übergeordneten Ziele so ausrichten können, dass Sie Interessengruppen im ganzen Unternehmen bewusst einbeziehen können. 

  3. Effektivität beginnt beim Einzelnen. Schaffen Sie Dinge, die die Produktivität behindern, aus dem Weg: z.B. überflüssige Besprechungen oder langsame Prozesse. Verfolgen Sie dann, ob die Produktivität steigt.

Dritte Chance: Verbinden Sie Learning & Development

Viele Arbeitnehmer fühlen sich aktuell in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. Wie also kann man dem entgegenwirken? Für Ross ist es wichtig, dass in Unternehmen ein Bewusstseinswandel stattfindet. Man muss Mitarbeitenden das Gefühl geben, dass sie sich innerhalb ihrer Rollen weiterentwickeln oder den nächsten Schritt nach oben planen können.

"Es gibt Team-Mitglieder, die für eine Beförderung bereit sind. Unsere Aufgabe ist es, einen guten Kalibrierungsprozess zu etablieren, um die richtigen Leute in diese Rollen zu befördern", erklärt Ross. 

Leitfaden für Entwicklungsgespräche

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Wie Sie die persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen systematisch vorantreiben können, erfahren Sie in diesem kostenlosen Leitfaden.

Sie müssen sich entscheiden: 

  • Sie können sich auf das Wachstum in der Rolle konzentrieren und einen höheren Standard für Beförderungen festlegen. 

  • Sie können möglichst viele Mitarbeiter:innen befördern (wasmöglicherweise in bestimmten Situationen nicht so effektiv ist). 

Vor allem aber brauchen Sie ein starkes Fundament an Kultur und Werten. Wenn Sie sich an festgelegten Werte oder Verhaltensweisen orientieren können, werden Learning-and-Development-Maßnahmen zu einem besser skalierbaren Prozess. 

Für Ross ist klar: "Belohne die Verhaltensweisen, die du sehen willst, und belohne die Erfolge, die du sehen willst. Für mich ist es immer eine Kombination aus beidem."

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