4. Juli 2023

Personio hebt Employee Experience mit KI-basiertem HR-Chatbot und rechtskonformer Whistleblowing-App auf ein neues Level

People working on laptop

München, 04. Juli 2023: Personio, Europas führendes HR-Softwareunternehmen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), hat heute die neueste Erweiterung seiner All-in-One-HR-Plattform bekannt gegeben. Die beiden neuen Innovationen – Personio Conversations mit AI-Powered Answers und Personio Whistleblowing – helfen Unternehmen, eine nahtlose und optimierte Employee Experience umzusetzen. Die Produkterweiterungen ermöglichen es, Anwendungen noch besser miteinander zu verzahnen, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und Compliance zu gewährleisten.

Mitarbeitende und HR-Teams arbeiten häufig in Silos, was digitale Tools und Programme angeht – sei es für das Onboarding, die Verwaltung von Abwesenheiten, Leistungsbeurteilungen oder die Gehaltsabrechnung. Personio hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Prozesse effizienter zu gestalten und alle arbeitsbezogenen Abläufe an einem zentralen Ort zu bündeln. Mit den beiden Neuerungen können Mitarbeitende von nun an sofort Antworten auf benötigte Fragen erhalten und Missstände schnell und anonymisiert melden.

Aktuell halten fast vier von zehn (37 %) Personalverantwortliche effizientere Prozesse für den wichtigsten Hebel, um ihr Unternehmen durch herausfordernde Zeiten zu führen. Ein Viertel (25 %) sieht einen ganzheitlichen Ansatz für die Employee Experience als elementar an*.

Hanno Renner, Mitbegründer und CEO von Personio, sagt: „Sich ändernde Vorschriften und der Zuwachs neuer Technologien können es für Arbeitgebende unglaublich komplex machen, Anfragen von Mitarbeitenden und HR-Prozesse effektiv zu verwalten und gleichzeitig die Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Das ist eine noch viel größere Herausforderung für Personalverantwortliche in KMUs, denen oft die Zeit und die Ressourcen fehlen. Wir bei Personio unterstützen unsere Kunden dabei, sich in einer immer komplexeren Landschaft zurechtzufinden. Die neuen Produkte sind ein Beleg für unser Engagement, HR-Software für KMUs zu demokratisieren und gleichzeitig eine nahtlose Erfahrung für alle Mitarbeitenden zu bieten.”

Maria Angelidou-Smith, Chief Product and Technology Officer bei Personio, ergänzt: „Bei Personio wissen wir, dass wir HR-Teams einen Mehrwert liefern können, indem wir den Mitarbeitenden einen Mehrwert bieten. Unser Ziel ist es, Arbeitsabläufe so nahtlos wie möglich zu gestalten, um positive Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Wir freuen uns darauf, neue Technologien wie KI zu implementieren, um HR-Teams noch mehr Zeit für strategische Aufgaben zu schaffen.”

Personio Conversations mit AI-Powered Answers

Personio Conversations ist ein HR-Helpdesk, der Personaler:innen bei der Priorisierung und Beantwortung von Ad-hoc-Anfragen von Mitarbeitenden unterstützt. Diesen hat Personio nun durch einen KI-gestützten Chatbot, AI-Powered Answers, erweitert.

HR-Verantwortliche sind häufig mit einer Vielzahl an Anfragen von Mitarbeitenden beschäftigt. Sie verbringen wertvolle Zeit damit, die gewünschten Informationen zu deren Beantwortung weiterzuleiten, die oft über verschiedene Systeme verstreut sind. Viele dieser Anfragen sind wiederkehrend und beziehen sich auf relativ einfache Informationen, beispielsweise „Wie ist die Regelung zum Elternurlaub?”. Tatsächlich geben zwei Drittel der HR-Verantwortlichen in Europa an, dass sie im Durchschnitt 3,5 Stunden pro Woche mit der Beantwortung von Mitarbeitendenfragen verbringen.*

Der integrierte KI-basierte Chatbot steht Mitarbeitenden rund um die Uhr zur Verfügung und stellt maßgeschneiderte Antworten auf Routinefragen schnell und automatisch bereit, ohne dass die Personalabteilung eingebunden werden muss. Für maximale Effizienz und Adaptabilität können Mitarbeitende ihre Anfragen direkt über Kanäle einreichen, die sie bereits nutzen, wie z. B. Slack oder MS Teams.

AI-Powered Answers wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie von Personio gelauncht. Sie zeigt, dass 64 % der Personalverantwortlichen in Europa glauben, dass KI und Automatisierung ihnen dabei helfen können, Zeit für strategischere Aufgaben zu gewinnen.**

Erika Werle, People Operations Manager bei ABOUT YOU, einem Online-Modehändler, der Personio Conversations einsetzt, sagt: „Wir freuen uns jetzt schon auf die geplante Automatisierung mit dem AI-Powered Answers Feature. Dann können den Mitarbeitenden bereits im Anfrageprozess automatisiert passende Artikel basierend auf ihrem Anliegen vorgeschlagen werden, die dieses vielleicht sogar sofort lösen.”

Personio Whistleblowing

In vielen EU-Ländern gelten ab diesem Jahr Vorschriften zur Meldung von Missständen in Unternehmen. In Deutschland ist das Hinweisgeberschutzgesetz am 02. Juli 2023 in Kraft getreten. Unternehmen sind fortan verpflichtet, ein vertrauliches System für die Meldung von internen Verstößen einzurichten: Unternehmen mit 250+ Mitarbeitenden müssen ab sofort über ein entsprechendes Tool verfügen; für Unternehmen mit 51-249 Angestellten ist eine Frist bis zum 17.12.2023 vorgesehen. Setzen Arbeitgebende die Vorschriften nicht um oder behandeln Missstände nicht ordnungsgemäß, sind schwerwiegende Folgen möglich. Diese reichen von negativer Publicity bis hin zu Geldstrafen.

Eine Personio-Umfrage zeigt, dass aktuell fast drei Viertel aller befragten Unternehmen in Deutschland (73 %) entweder keine Whistleblowing-Richtlinie haben (38 %) oder sich dessen nicht bewusst sind (35 %). Organisationen benötigen eine Lösung, die einfach zu bedienen ist, Sicherheit gewährleistet und sich nahtlos in aktuelle Arbeitsabläufe integrieren lässt. Personio Whistleblowing ist eine zentralisierte Lösung für anonyme Meldungen, mit der Unternehmen die neuesten regulatorischen Anforderungen erfüllen.

Personio Whistleblowing bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, Missstände sicher und anonym zu melden. Dadurch werden sie ermutigt, ihre Anliegen zu äußern und es wird eine Unternehmenskultur geschaffen, in der sich Mitarbeitende ohne Sorge vor Konsequenzen sicher fühlen können. Das Ticketing-ähnliche System gewährleistet ein einfaches Fallmanagement, so dass der zugewiesene Whistleblowing-Fallmanager keine Meldung verpasst und immer den Status der offenen Fälle kennt.

AI-Powered Answers über Personio Conversations ist ab heute für Kunden verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter personio.de/conversations/

Personio Whistleblowing wird im 3. Quartal verfügbar sein. Interessierte Unternehmen können sich hier registrieren: personio.de/kontakt/

* Personio-Studie: Der Krisenmarathon geht weiter - wie HR die Herausforderungen jetzt stemmen kann (September 2022)

** Personio-Studie: Schulterschluss von HR und Geschäftsführung: Wie Unternehmen zukunftssicherer werden (Juni 2023)

Personio ist das People Operating System für kleine und mittelständische Unternehmen mit 10 bis 2000 Mitarbeitenden. Der Software-Anbieter mit Sitz in München, London, Madrid, Dublin, Berlin, Barcelona und Amsterdam hat es sich zum Ziel gesetzt, Personalprozesse so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten, damit sich HR auf das Wesentliche konzentrieren kann: die Mitarbeitenden. Personio bietet dafür eine All-in-One HR Software, die Personalmanagement, Recruiting, Talentmanagement und Gehaltsabrechnung umfasst. Mit People Workflow Automation hilft Personio bereits mehr als 10.000 Kunden in ganz Europa, Verzögerungen zu beseitigen und Chancen zu nutzen.

Im Juni 2022 erhielt Personio weitere 200 Mio. US-Dollar in einer erweiterten Series-E-Finanzierungsrunde, bei einer Bewertung von 8,5 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen unter www.personio.de.

Presseanfragen:

Personio SE & Co. KG  Laura Weidner Associate PR Manager Tel: +151 706 000 57 E-Mail: press@personio.de

WE Communications Alexander Schultz Account Manager E-Mail: WEPersonio@we-worldwide.com