Viva con Agua

„Wenn wir bei der HR-Arbeit Zeit sparen, können wir neue Brunnen bauen.“

Industrie: Nonprofit Sektor

Über das Unternehmen: Die gemeinnützige Organisation Viva con Agua wurde 2006 als Verein gegründet. Die Vision: Allen Menschen einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Heute besteht Viva con Agua aus einer Stiftung, acht gemeinnützigen Vereinen und fünf Social Businesses.

Viva con Agua Hero Image sign
Michael Fritz
Michael Fritz

Co-Founder

Viva con Agua Logo

Wasser für alle – alle für Wasser

„Wir setzen uns für den Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Menschen ein“, erläutert Michael Fritz, Co-Founder von Viva con Agua, die Unternehmensvision. „Als wir vor ca. siebzehn Jahren starteten, hatten rund 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu einer menschenwürdigen Wasserversorgung. Mittlerweile sind es ‚nur noch‘ 560 Millionen, es geht also in die richtige Richtung.“

Wir waren glückliche Komödianten, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.

Ob Brunnenprojekte in Äthiopien oder der Bau von Toiletten in Uganda – mit diesen und vergleichbaren Aktivitäten sorgt Viva con Agua für einen gesellschaftlichen Mehrwert. Außerdem baut die Organisation ein soziales Ökosystem auf. „Social Business, wie wir es heute betreiben, gab es 2006 in Deutschland einfach noch nicht“, erinnert sich Michael. Viva con Agua hat über die Jahre verschiedenste Formate entwickelt, vom Mineralwasser über Toilettenpapier, von Kunst- und Musikfestival bis zu Merchandising und eigenen Hotels in Kapstadt und dem Heimathafen Hamburg. Der zentrale Punkt dabei: Die Gemeinnützigkeit und der Support für sauberes Trinkwasser stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten.

Millerntor, Rapper und ein weißes Blatt Papier

Die Geschichte von Viva con Agua ist ohne die St. Pauli-DNA ihrer Gründer nicht denkbar. „Auch wenn es im Rückblick so aussieht, als habe von Anfang an ein Marketing-Master-Mind hinter dem Projekt gesteckt – das Gegenteil war der Fall. Zu Beginn war vieles abenteuerlich, spontan, verrückt. Wir waren Freunde, jung, mit Hip Hop sozialisiert. Leute wie Bela B., Fettes Brot, Tim Mälzer und viele andere haben uns gleich zu Beginn supported. Nichts war strategisch geplant. Es hat eine gewisse disruptive, innovative Naivität gebraucht, nicht zu wissen, was wir machen. Wir haben vieles neu erfunden – heute gibt es ja viele NGOs, die versuchen, einen ähnlichen Swag zu drehen und vor allem junge Leute anzusprechen”, blickt Michael auf die letzten Jahre zurück.

  • Starkes Wachstum über Entitäten hinweg

  • Wunsch nach effizienten Personalprozessen

  • Zentrale Bedeutung der Unternehmenskultur

1
Stiftung
8
gemeinnützige Vereine
5
Social Businesses

Wenn wir bei der HR-Arbeit Zeit sparen, können wir mehr Spenden akquirieren.

Was Personio für Viva con Agua leistet

Die Entscheidung für Personio fiel relativ schnell. Dabei spielten neben dem speziellen Pricing für Nonprofit-Organisationen vor allem auch Parallelen in den Unternehmenswerten von Personio und Viva con Agua eine zentrale Rolle. „Beide Organisationen übernehmen ganz klar gesellschaftliche Verantwortung und stellen Nachhaltigkeit in den Fokus ihres Tuns“, so Michael. Nur einen Monat nach der achtwöchigen Implementierung gaben die aktiv mit Personio arbeitenden Bereichen wie HR, Legal und Finance Michael dann eine eindeutige Rückmeldung: Gamechanger in Sachen Planungssicherheit und Effizienzsteigerung. „Das war wichtig für uns. Denn in dem Moment, in dem wir Zeit bei der HR-Arbeit sparen, können wir neue Brunnen bauen, mehr Spendengelder akquirieren oder mehr Menschen für unsere Vision begeistern“, fasst Michael den Kernnutzen von Personio zusammen. „Von daher hat Personio wenn man so will bereits zahlreiche Brunnen gebohrt, ohne einen einzigen Cent zu spenden – allein durch die Sinnhaftigkeit des Tools.“

Besonders wichtig für die HR-Abteilung von Viva con Agua ist das Arbeiten über diverse Entitäten hinweg, weil es der Organisation Personalkosten einspart. „Und dieses Geld bedeutet für eine NGO wie uns einen echten Impact – mehr Wasserprojekte für die Menschen.“

  • Ein System, das die Personalarbeit unterstützt und zu den Unternehmenswerten passt

  • Spezielle Konditionen für Nonprofit-Organisationen

  • Mehr Planungssicherheit und Steigerung der Effizienz

Wie sieht die Zukunft aus?

„Ich gehe davon aus, dass wir mit Personio noch sehr lange zusammenarbeiten werden. Es geht hierbei um die Menschen, die über das Tool in das Unternehmen aufgenommen werden. Und genau darüber lässt sich die Unternehmenskultur perfekt vermitteln. Mit jedem Move auf der Plattform kann ich dazu beitragen, dass Menschen gerne in einem Unternehmen arbeiten, dass sie wertgeschätzt werden, dass sie gesehen werden. Und auch strukturelle Veränderungsprozesse lassen sich nun sehr einfach anbieten“, beschreibt Michael die Gegenwart.

Wie wird sich Viva con Agua weiterentwickeln? „Wir haben nach siebzehn Jahren eine gute Saat gelegt. Ja, wir könnten Viva con Agua skalieren und das ergibt auch durchaus Sinn. Aber wir wollen nicht auf Teufel komm raus wachsen. Wachstum muss immer entspannt sein. Warum? Wir befinden uns nach Corona in einer Transformationsphase. Die Menschen sind verunsichert, es fehlt ihnen an Orientierung und Halt. Wenn wir also größer werden, geht das bei uns nicht ohne eine Plattform wie Personio“, fasst Michael zusammen. 

„Das Tool passt zu uns, es läuft, es supported uns im Alltag, es schenkt uns Zeit für unsere zentralen Aufgaben. Das ist wichtig und gut für uns, aber viel wichtiger ist etwas anderes. Ich mag es, wie die entscheidenden Akteure bei Personio nicht nur sprechen und denken, sondern dabei auch unternehmerische und gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Natürlich hat die unglaubliche Erfolgsgeschichte von Personio eine Strahlkraft, die uns als NGO richtig guttut. Und die Gründung der Personio Foundation zeigt mir, dass deren Gründer langfristig und nachhaltig denken und vor allem eine Social Responsibility übernehmen. Der Impact dieser Stiftung auf NGOs aber auch auf neue Gründerinnen ist gigantisch. Das allein reicht für eine Empfehlung von Personio.“

Customer Success Story: Viva con Agua & Personio

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um diesen Service zu laden!

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht offengelegt werden, nicht geladen werden.

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.