NanoGiants und Schröder & Partner

Lohnabrechnung auf einem neuen Level

Industrie: IT-Software & Legal

Über das Unternehmen: Über NanoGiants: Das IT- und Software-Unternehmen NanoGiants hat es sich zur Mission gemacht, Menschen und Unternehmen durch digitale Innovationen zu befähigen, über sich hinaus zu wachsen. Dafür baut das 30-köpfige Team mit Sitz in Düsseldorf maßgeschneiderte Softwareprodukte für den Web- und Mobile-Bereich. Über Schröder & Partner: Als innovative Steuerkanzlei hat sich Schröder & Partner zum Ziel gesetzt, den Fokus auf die individuelle Beratung ihrer Mandanten zu legen. Deshalb unterstützen die Steuerberater:Innen aus Berlin nicht nur bei Steuerangelegenheiten, sondern auch bei der Optimierung und Digitalisierung von Abrechnungsprozessen.

NanoGiants Hero Image
Michèle Czarnecki
Michèle Czarnecki

Managing Partner / People Giant

NanoGiants Logo

Die Herausforderung

Hoher manueller Aufwand, lokal abgelegte Listen und zeitraubende Administration: Als Michèle Czarnecki und ihr Team die Personalarbeit der NanoGiants vor drei Jahren mithilfe von Personio digitalisierten, galt es, die HR-Prozesse grundlegend umzustellen. Zeitintensive Routineaufgaben und fehleranfällige, langwierige Kommunikation waren besonders mit Blick auf das rasche Wachstum des Unternehmens nicht skalierbar.

In der Reduktion des HR-Workloads spielte die Lohnbuchhaltung eine wesentliche Rolle. Diese erfolgte vor Personio auf Basis von diversen Tabellen, die manuell gepflegt und wöchentlich auf Basis von E-Mails up-to-date gehalten werden mussten. Das Resultat war ein zeitraubender, fehleranfälliger Prozess, der weder den Ansprüchen der NanoGiants noch denen der Steuerkanzlei Schröder & Partner entsprach.

Durch diesen hohen administrativen Aufwand hatten wir unheimlich wenig Zeit, um strategisch in unsere Personalarbeit zu investieren.

Ein innovationsgetriebenes Softwareunternehmen und eine Steuerkanzlei, die eine schlanke und digitale Lohnabrechnung zum Ziel hat: Für die NanoGiants und Schröder & Partner war schnell klar, dass die Nutzung von Personio und der DATEV-Integration eine Win-Win-Situation wäre. “Personio ist der wachsende Stern am Himmel der HR-Lösungen – jung, dynamisch, online. Mit der Anbindung an die Welt unserer Abrechnungsprogramme der DATEV war uns klar, dass es künftig für eine zukunftsträchtige Lohnabrechnung bei größeren Unternehmen keinen Weg an Personio und der DATEV-Schnittstelle vorbei geben wird,” fasst Dennis Gebhard die Entscheidung zusammen.

So mussten die Listen und Dokumentenrechte bald Personio als Single Source of Truth weichen. Nun können Christine Kohn und das Team der Lohnabrechnung direkt die Daten für die Abrechnung nutzen, die der Mandant bei sich im System dokumentiert. Die Zeit, die vorher für die Kontrolle von manuell abgetippten Daten gebraucht wurde, steckt das Team in die Qualitätssicherung des Abrechnungsprozesses. Damit steigere sich die Effizienz des Abrechnungsprozesses merklich und es bleibe mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten. “Es ist insgesamt eine große Zeitersparnis. Man muss am Ende nur noch auf Plausibilität prüfen und nicht mehr jedes Zeichen einzeln checken,” erklärt Christine den neuen Prozess.

  • Hoher Zeitinvest bei manuellen Eingaben

  • Fehleranfälligkeit und zeitintensive Prüfungen

  • Diverse Listen und Datenquellen

60
% Zeitersparnis in der Personalverwaltung der NanoGiants
120
Minuten gespart in der Lohnabrechnung der NanoGiants
50
% weniger Abstimmung zwischen Kanzlei und Mandant

Der Self-Service-Gedanke ist das große Los. – Dennis Gebhard

Das Ergebnis

Sowohl NanoGiants als auch Schröder & Partner sind sich sicher: Die DATEV-Schnittstelle hat die Lohnabrechnung auf ein neuen Level gehoben. Michèle erklärt, dass Daten wie z.B. die Kontoverbindung durch den Employee Self Service direkt vom Mitarbeiter eingetragen werden können und Personio so immer aktuell gehalten wird. “Unsere Mitarbeiter sollten eigenständig und unkompliziert lohnrelevante Daten aktualisieren. Wenn es dann zur Lohnabrechnung kommt, sind es für mich nur noch ein oder zwei Klicks in Personio,” beschreibt sie. Zusätzlich können in DATEV noch Besonderheiten und Bewegungsdaten ergänzt werden.

Durch Personio konnten wir den Verwaltungsaufwand in unserem Unternehmen um ca. 60% reduzieren. – Michèle Czarnecki

Die eigenständige Pflege des Mitarbeiterprofils stößt auch bei Christine und Dennis auf Anklang, da sich hier der Zeitinvest für Rückfragen deutlich minimiert hat. “Der Self-Service Gedanke ist das große Los” bestätigt Dennis. Wo Christine früher viel Zeit für manuelles Übertragen aufwenden musste, erleichtert ihr heute der digitale Import den Abrechnungsprozess. Belege findet sie nun zentral in der digitalen Personalakte. Für die beiden ist das Fazit eindeutig: “Für uns ist es super, dem Mandanten ein Tool an die Hand geben zu können, das seine internen Prozesse beschleunigt und uns dazu befähigt, den Fokus auf die Qualität der Lohnabrechnung zu legen.”

Nanogiants & Schroederpartner CS Building

Die Quintessenz

Heute passt die Personalarbeit der NanoGiants perfekt zum Innovationsgeist des gesamten Unternehmens: “Dank digitalem Dokumentenmanagement, e-Signatures und dem ESS haben Mitarbeiter und auch wir relevante Daten und Dokumente jederzeit griffbereit. Das steigert nicht nur die Effizienz, sondern auch die Transparenz,” resümiert Michèle und freut sich dabei auch über die stetige Entwicklung des Systems. Dennis pflichtet ihr bei: “Es ist toll zu sehen, wie engagiert Personio ist – sei es für uns als Kanzlei, als auch bei der Implementierung bei den Mandanten.”

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.