brandung Mitarbeiter

brandung

Raus aus dem Excel-Dschungel

mit Victoria Koenig, Junior HR-Referentin bei brandung
Branche: Internet / Digital 

Victoria Koenig HR Referentin bei brandung

Victoria Koenig 
Junior HR-Referentin

Brandung Logo

Die Herausforderung: HR-Arbeit vor Personio

Bevor brandung auf Personio stieß, war es für das HR-Team nicht leicht, im Excel-Dschungel den Überblick zu behalten. Zeit raubte vor allem die detaillierte Dokumentation von Recruiting-Prozessen sowie die Änderung von Mitarbeiterdaten.

Wichtige Infos überall verteilt

Zeitraubende Dokumentationen in Excel

Zugriffsrechte für einzelne Dokumente nicht individuell anpassbar

HR Tools im Rennen

Standorte in Deutschland

Tabellen wurden eine

Über das Unternehmen

brandung ist eine 2003 gegründete Digital-Agentur mit Sitz in Köln und Berlin. Mit einem Team aus über 125 Mitarbeitern unterstützt die Agentur namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen, etwa bei Corporate Websites, E-Commerce und Online-Marketing-Projekten.

Die Entscheidung: Ein neues Tool muss her

Um die bestehenden Probleme zu lösen und HR-Prozesse übersichtlicher zu machen, nahm brandung drei verschiedene HR Tools unter die Lupe. Das Team wünschte sich eine Software, auf die vom Mitarbeiter bis zur Geschäftsführung jeder zugreifen kann und die alle wichtigen HR-Informationen bündelt und strukturiert.

Personio war der klare Favorit, da auch eine befreundete Agentur, die das Tool nutzt, zufrieden ist und Personio empfohlen hat.

Drei brandung Mitarbeiter schauen auf einen Bildschirm

Die Hürden

Am Anfang hatte es das HR-Team von brandung nicht leicht, den Mitarbeitern ein neues Tool schmackhaft zu machen. Doch der Mehrwert von Personio überwog. “Inzwischen finden alle das Tool praktisch”, erzählt Victoria. “Endlich haben alle einen Überblick und an wichtige Aufgaben erinnert Personio mit Remindern. Das ist sehr hilfreich.”

Endlich müssen wir keine Vorlagen mehr aus anderen Word-Dateien kopieren.

Das Ergebnis: HR-Arbeit mit Personio

Mit einem zentralen Tool läuft die HR-Arbeit inzwischen wie geschmiert. Personio bündelt alle wichtigen Daten an einem Ort.

Auch die Krux mit den Zugriffsrechten ist gelöst: Weil sie individuell anpassbar sind, sieht jeder genau die Informationen, die er braucht. Die Bewerberkommunikation funktioniert schnell und reibungslos aus Personio heraus: Vorlagen für Interview-Einladungen und Absagen sind direkt im System hinterlegt – mit Copy/Paste aus verstreuten Word-Dateien ist also Schluss.

Und wenn es doch mal ein Problem gibt, ist der Support immer erreichbar: “Meist hat Personio innerhalb einer Stunde geantwortet und sich dem Problem angenommen”, erzählt Victoria.

Dokumente an einem zentralen Ort

Individuelle Zugriffsrechte

Customer Support

Klatschende Menschen

brandung’s Favorit

Die Tatsache, dass sämtliche HR-bezogenen Prozesse in einem Tool abgebildet werden können, schätzt die HR-Abteilung an Personio besonders.

Praktisch findet Victoria auch die Verknüpfung zu Tools, die sie täglich nutzt. “Die Koordination von E-Mails und Terminen funktioniert einwandfrei und wenn ich Termine in Personio eintrage, werden sie automatisch auch in Outlook übertragen.”

Alle Infos zur Zusammenarbeit von brandung & Personio erfahren Sie auch im Video!

Neugierig? Dann lernen Sie Personio jetzt selbst kennen!