People @ Personio – Jonas, VP Customer Success

jonas people at personio

Hallo Jonas, du arbeitest als VP im Bereich Customer Success bei Personio. Wie ist dein Team aufgestellt?

Das Customer Success Team umfasst aktuell 20 Mitarbeiter und gliedert sich in 3 Sub-Teams: Das Implementation Team betreut die Projekte mit Neukunden, das Service Team kümmert sich um Bestandskunden und das Growth Team verantwortet das Thema Kundenbindung.

Dein Team wächst derzeit ziemlich stark. Was ist dir im Interview mit einem Bewerber wichtig?

Zum einen sollte der Bewerber ein gutes fachliches Wissen mitbringen, da wir ein ambitioniertes und schnell wachsendes Unternehmen sind. Zum anderen sollte sie bzw. er zur Kultur passen. Deshalb gibt es bei Personio bis zu fünf Interviews, die ein Bewerber durchlaufen muss: ein Telefoninterview mit HR, Interviews mit Vorgesetzten und Teamkollegen und mit den Gründern.

Was sollte ein Kandidat mitbringen, der im Customer Success Team arbeiten möchte?

Empathie für den Kunden ist auf jeden Fall essentiell, und Fokussierung auf das Zusammenspiel von Kunden- und Unternehmensinteressen. Es geht darum, unser Produkt an den Kundenbedürfnissen auszurichten ohne den Blick für das große Ganze zu verlieren.

Der schlechteste Ratschlag, den du je erhalten hast?

Ich hatte gerade mein Masterstudium begonnen, da kam das Angebot von Personio. Meine Bekannten haben mir großteils zum weiterstudieren geraten, während ich mich für Personio entschieden habe. Rückblickend kann ich sagen, dass die Entscheidung pro Master ein Fehler gewesen wäre. Denn ich bezweifle, dass ich im Studium genauso viel gelernt hätte wie in den letzten zwei Jahren.

Wie würdest du den Führungsstil bei Personio beschreiben?

Der Führungsstil bei Personio ist grundsätzlich sehr flach. Wir kommunizieren auf Augenhöhe miteinander. Zudem hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Aufgabenbereich mit möglichst großer Verantwortung.

Was ist dein größtes Laster?

Obwohl mir der Kaffee bei uns im Büro sehr gut schmeckt, trifft man mich regelmäßig ums Eck bei Emilo an. Das ist ein kleiner Kaffeeladen mit hervorragenden Cantuccini 😉

Zu guter Letzt: Sucht ihr noch Mitarbeiter?

Ja! Aktuell und immer mal wieder, denn wir wachsen weiter.

Lust mit Jonas zu arbeiten? Dann check unsere offenen Stellen!