People @ Personio – Roman, CPO und Co-Founder

Roman_People at Personio

Lieber Roman, schön, dass du Zeit für ein kurzes Gespräch gefunden hast. Stell dich und deine Funktion bei Personio doch einmal vor.

Hi, ich bin Roman und Mitgründer von Personio. Als Produktverantwortlicher leite ich ein Team, das aus drei Product Ownern samt Entwickler und einem Design-Team besteht.

Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit?

Woran ich richtig Spaß habe, ist Konzeptarbeit. Heißt konkret: Zusammen mit den Product Ownern schaue ich mir die Anforderungen der Kunden an und suche in Form von Konzepten Lösungen dafür.

Was treibt dich an?

Etwas von Null aufzubauen. Außerdem motiviert es mich, wenn mein Team Entwicklungen vorantreibt, bei denen ich selbst gar nicht richtig involviert war. Dann merke ich, dass wir wieder einen Schritt in die richtige Richtung gehen und weiter kommen.

Hast du einen „geparkten” Traum, den du realisieren willst, wenn du die Zeit dazu hast?

Ich führe tatsächlich eine Liste mit kleinen und großen Träumen. Die fängt an mit endlich mal wieder Schlittschuhlaufen und hört bei einer Japan-Reise auf. Zum Glück habe ich es bis jetzt trotz der Arbeit geschafft, die meisten Dinge auf meiner Liste umzusetzen.

Lerche oder Eule?

Eher Eule – ich fange meistens gegen halb zehn an. Mein Arbeitstag endet deshalb relativ spät, zwischen 20 und 23 Uhr, je nachdem, ob ich privat noch etwas vorhabe.

Lieber Roman, letzte Frage: Sucht ihr noch Mitarbeiter?

Ja! Denn wir wachsen stark und haben noch einige offene Stellen.

Lust mit Roman zu arbeiten? Dann check unsere offenen Stellen!