• Deutsch
  • English
Max Karpf - Personio

People @ Personio – Max, Sales

Nachdem Max einige Zeit damit verbracht hat, sich die Welt anzuschauen, hat er sich nach seiner letzten Auslandsstation dazu entschieden, nach Europa zurückzukommen. Berlin, Hamburg oder München kamen damals als neue Wahlheimaten für ihn in Frage. Ein Besuch im Biergarten hat ihn letztendlich von der Schönheit Münchens überzeugt und dazu geführt, dass Max seit mittlerweile fünf Jahren Sales im Bereich Human Resources macht.

Bei Personio ist der Steirer Bua seit 2016 nicht mehr wegzudenken und erzählt uns im heutigen Interview, was ihn an seiner Position begeistert.

 

Hallo Max! Schön, dass du zwischen deinen zahlreichen Telefonaten kurz Zeit für ein Interview gefunden hast. Wie würdest du beschreiben, was du bei Personio machst?

Meine Hauptaufgabe ist es, Neukunden für Personio zu gewinnen. Mein Schwerpunkt dabei ist es, Personio kundengerecht zu präsentieren und HRlern zu zeigen, was Personio für sie tun kann. Am meisten Spaß macht das natürlich, wenn man von Kunden wertgeschätzt wird. Nach einer Präsentation habe ich zum Beispiel einmal eine Flasche Schampus als Dankeschön geschenkt bekommen. Solche Momente zeigen mir, dass ich den richtigen Job gewählt habe.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade diese Kundenerlebnisse Balsam für die Sales-Seele sind. Was würdest du sagen ist neben den wertschätzenden Kunden das Coolste an deinem Job?

Ich mag es, abwechslungsreiche Gesprächspartner zu haben, immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu sein und das Produkt mitentwickeln zu können. Das Coolste ist allerdings ein erfolgreicher Geschäftsabschluss und zu sehen, dass durch die Veränderung bei einer Software-Einführung ein Mehrwert entsteht.

Jetzt arbeitest du schon seit 5 Jahren im HR-Umfeld. Was bedeutet Human Resources für einen Experten wie dich überhaupt?

Für mich ist HR ein Feld, das aus mehreren Bausteinen besteht. Die haben organisatorische, administrative und menschliche Komponenten. Mein persönliches Ziel ist es, Mitarbeitern aus anderen Unternehmen zu ermöglichen, sich weiterzuentwickeln, indem man ihre HR-Abteilungen organisatorisch und administrativ optimiert. Dadurch bleibt den HRlern mehr Zeit, um sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren – die Arbeit mit den Menschen.

Was macht einen guten Sales Manager in dieser Branche deiner Meinung nach aus?

Ein guter Sales Manager sollte Erfahrung mitbringen, aber vor allem auch ein flexibles Mindset, Offenheit gegenüber Neuem und nicht nach einem typischen Bürojob suchen.

Möchtest du uns noch verraten, was dir an der Arbeit bei Personio am besten gefällt?

Ich habe mich zum einen für Personio entschieden, da eine Start-up-Umgebung viel individuellen Spielraum bietet, was nicht selbstverständlich ist. Zum anderen aber auch, weil das Unternehmen zentral im Stadtkern von München liegt und mir dadurch eine sehr gute Work-Life-Balance ermöglicht.

Zum Thema zentrale Stadtlage. Ich sehe dich jeden Tag mit deinem UNU Roller aus der Garage flitzen. Der ist ideal, um gerade im Zentrum schnell von A nach B zu kommen, oder? 

Tatsächlich, ja. Ich wollte mir vor Personio sogar schon selbst einen UNU kaufen. Für mich ist der UNU ein stadtoptimiertes Gefährt, ich kann mir wenig Besseres vorstellen. Außerdem bin ich ein großer Unterstützer von E-Mobilität und finde sogar, dass alle auf E-Mobil umsteigen sollten. Wir bei Personio sind da ja mittlerweile schon relativ gut dabei.

Stimmt, mehr als die Hälfte unserer Kollegen sind mit den UNUs unterwegs. Was E-Mobilität betrifft, scheint das Team deiner Meinung zu sein. Ist es dir wichtig, dass deine Kollegen ähnliche Interessen haben?

Ich würde sagen, dass es ein definitives Plus ist, wenn man auf der gleichen Wellenlänge unterwegs ist, die wird aber meiner Meinung nach nicht allein von Interessen definiert. Viel wichtiger finde ich Offenheit und Spaß bei der Arbeit.

Last but not least, möchtest du potentiellen Bewerbern noch irgendetwas mit auf den Weg geben?

Be yourself! 🙂 Wir suchen nach Kollegen denen es – wie uns – Spaß macht, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

 

Du suchst nach einem Job? Hier findest du alle offenen Stellen.