• Deutsch
  • English

Onboarding new employees

Studies show that the first few days of a new employee’s work are decisive for their long-term relationship to the company. Personio helps small and mid-sized companies plan their Onboarding process and carry it out in a structured manner. All with the goal of successful cooperation.

Good reasons for good onboarding

Quickly up to speed

From day one, make sure new employees are provided with all of the information they will need for their work.

In good hands

A friendly greeting, a fully set-up work place – the first impression counts.

Complete overview

Automatically remind supervisors, colleagues, and new employees of their onboarding tasks at the right time.

Encourage engagement

New employees adapt. Present your company’s best sides and set standards.

Be productive faster

Employees who know from the beginning what’s expected from them and how they can achieve this will get up-to-speed quickly.

Save recruiting costs

Actively prevent new employees from quitting in the middle of their probationary period because the start didn’t go according to plan.

Successful onboarding with Personio

  • Adaptable onboarding-processes

    The onboarding process is different for each department and position. Create as many individualized on-/offboarding templates as necessary and assign them to individual employees.

  • Versatile onboarding tasks

    Utilize over 10 different types of onboarding tasks. Let employees upload documents and enter master data themselves, automatically send out welcome emails on the first day, and make important documents available for download.

  • Automatic reminders

    Personio automatically reminds supervisors and colleagues by Email regarding their upcoming onboarding tasks. Arrange a month ahead of time for a company laptop to be set-up by the IT department, for example.

  • Efficient acquisition of master data

    Ask new employees to enter relevant information like bank details into their digital personnel file on their first day. Optionally, allow changes to be approved by supervisors or other HR employees.

  • Flexible onboarding emails

    Schedule and send automatic emails with Personio based on templates. Greet new employees on the first day with an email from the managing director or send important documents as attachments.

  • Offboarding

    All features can also be used for offboarding after a contract is terminated. Create a template and use it to remind colleagues to collect key, delete accounts, etc.

How much leeway do you have to improve your HR Management?

Personio supports you in all of your HR processes, from managing applicants or vacations to payroll accounting. Receive a free Test-Account or find out in our 20 minute Webdemo which processes you can optimize through the use of more efficient software.

Why is onboarding so important?

Hiring and training new employees is expensive. The cost of searching for a new employee, including the internal costs, quickly amounts to 30 – 40% of the yearly salary of the position you wish to fill. Once a fitting applicant is found, it is in the interest of every organization to train and familiarize him or her quickly and to help the new employee feel good in their new work from the beginning.

An employee who feels alone and out of place, because other colleagues and supervisors do not take time for him, his PC does not work, or he is not invited to meetings, quickly loses the motivation that made him stick out in his interview to begin with. Every resignation during the probation period that is not due to irreconcilable technical or personal differences should be avoided. Such resignations cost not only money and time for the renewed personnel search, but also leave behind the unfinished work that the new employee was hired to accomplish in the first place.

In light of the growing shortage of skilled employees, making sure the hiring and training process for new employees goes well from the beginning will help foster an image of being a good employer (both internally and externally).

Who is responsible for onboarding? HR or management?

The direct supervisor is basically the one responsible for a successful onboarding. The HR department is there to provide support and ensure that the onboarding process follows the same framework with all management and is considered as essential for a successful hiring/training of new employees.

The HR department can also provide operational support with overarching themes, like, for example, coordinating trainings that are necessary inter-departmentally. However, management retains responsibility for successful onboarding.

Any questions?

We answered the most frequently asked questions in a clear and precise manner for you.

• Deutsch
  • English

Onboarding neuer Mitarbeiter

Die ersten Tage eines neuen Mitarbeitersim Unternehmen sind maßgebend für eine langfristig gute Zusammenarbeit. Die Software von Personio unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, den Onboarding-Prozess zu planen und strukturiert durchzuführen.

Ein guter Start dank strukturiertem Onboarding

Schnell einsatzfähig

Stellen Sie am ersten Arbeitstag alle Informationen bereit, die neue Mitarbeiter für Ihre Arbeit benötigen.

Gut aufgehoben

Eine freundliche Begrüßung, ein vollständig eingerichteter Arbeitsplatz – der erste Eindruck zählt.

Voller Überblick

Erinnern Sie Führungskräfte, Fachabteilungen und neue Mitarbeiter zur richtigen Zeit automatisch an ihre Onboarding-Aufgaben.

Fördert Engagement

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: präsentieren Sie Ihr Unternehmen von seiner besten Seite.

Schneller produktiv

Wer von Anfang an grundlegende Prozesse und Regeln des neuen Unternehmens kennt, kommt schneller auf Betriebstemperatur.

Geringere Fluktuation

Senken Sie das Risiko von Probezeitkündigungen durch eine professionelle Einführungsphase.

Erfolgreiches Onboarding mit Personio

  • Anpassbare Onboarding-Prozesse

    Der Onboarding-Prozess unterscheidet sich je nach Abteilung und Position. Erstellen Sie beliebig viele eigene On-/Offboarding Vorlagen und weisen sie diese einzelnen Mitarbeitern zu.

  • Vielseitige Onboarding-Aufgaben

    Nutzen Sie über 10 verschiedene Onboarding-Aufgabentypen. Lassen Sie Mitarbeiter selbst Stammdaten eintragen und Dokumente hochladen, senden Sie automatische Willkommens-E-Mails am ersten Tag oder stellen Sie wichtige Dokumente zum Download bereit.

  • Automatische Erinnerungen

    Personio erinnert Vorgesetzte und Kollegen automatisch per E-Mail an ihre offenen Onboarding-Aufgaben. Fordern Sie beispielsweise schon im Vormonat die Einrichtung eines Firmen-Laptops bei der IT-Abteilung an.

  • Effiziente Stammdatenerfassung

    Fordern Sie neue Mitarbeiter am ersten Tag automatisch auf, Stammdaten und Dokumente in die digitale Personalakte einzutragen. Lassen Sie die Änderungen wahlweise vom Vorgesetzten oder anderen HR-Mitarbeitern genehmigen.

  • Flexible Onboarding-E-Mails

    Terminieren und senden Sie mit Personio automatische E-Mails auf Basis von Vorlagen. Begrüßen Sie neue Mitarbeiter am ersten Tag mit einer E-Mail vom Geschäftsführer oder versenden Sie wichtige Dokumente als Anhang.

Wie viel Spielraum haben Sie, Ihr HR-Management zu verbessern?

Personio unterstützt Sie bei sämtlichen HR Prozessen, von Bewerbermanagement über Urlaubsverwaltung bis Lohnbuchhaltung. Sichern Sie sich einen kostenlosen Test-Account oder finden Sie bei einer 20-minütigen Webdemo heraus, welche Prozesse Sie durch den Einsatz effizienter Software optimieren können.

Warum ist Onboarding so wichtig?

Neue Mitarbeiter einzustellen kostet Geld. Die Kosten für die Stellensuche inklusive der internen Kosten belaufen sich auf bis zu 30-40% des Jahresgehalts der zu besetzende Position. Ist ein passender Bewerber dann eingestellt, liegt es im Interesse jeder Organisation sie oder ihn zügig einzuarbeiten und von Anfang an ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Ein Mitarbeiter, der sich wie ein Fremdkörper fühlt, weil sich weder Kollegen noch Vorgesetzte Zeit für ihn nehmen, sein PC nicht funktioniert und er nicht zu Terminen eingeladen wird, verliert bald die Motivation, die ihn im Bewerbungsgespräch noch ausgezeichnet hat. Jede Kündigung in der Probezeit, die nicht auf fachlich oder persönlich unüberbrückbare Differenzen zurückzuführen ist, sollte vermieden werden. Sie kostet nicht nur Geld und Zeit für die erneute Personalsuche, sondern hinterlässt auch unerledigte Arbeit, für die der neue Mitarbeiter eigentlich eingestellt wurde.

Im Angesicht des sich verstärkenden Fachkräftemangels fördert es zudem das Bild (nach Innen und nach Außen) eines guten Arbeitgebers, wenn neue Mitarbeiter von Anfang an gut aufgenommen werden. Sie sehen zudem das Unternehmen mit frischen Augen und können mit Ihrem Feedback zur Verbesserung von Prozessen beitragen, die langjährige Mitarbeiter längst als gegeben hingenommen haben. Aus diesem Grund ist die Integration von Feedback-Gesprächen ein wichtiger Teil des Einarbeitungsplans – während der Probezeit, aber auch danach.

Wer ist fürs Onboarding verantwortlich? HR oder Führungskraft?

Grundsätzlich ist der direkte Vorgesetzte für ein erfolgreiches Onboarding verantwortlich und stellt sicher, dass die Einarbeitung erfolgreich verläuft. Die Personalabteilung steht dabei unterstützend zur Seite und sollte zudem sicherstellen, dass der Onboarding-Prozess bei allen Führungskräften nach den gleichen Rahmenbedingungen abläuft und als essentiell für einen gutes Einarbeiten angesehen wird.

Die Personalabteilung kann auch bei übergeordneten Themen operativ unterstützen und z.B. Schulungen, die abteilungsübergreifend notwendig sind koordinieren. Die Verantwortung bleibt stets aber bei der Führungskraft. Das gilt unabhänig davon ob ein Einarbeitungsplan aus Papier, eine Excel-Liste oder eine Onboarding-Software eingesetzt wird.

Noch Fragen?

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen für Sie hier einfach und klar beantwortet.