• Deutsch
  • English

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Eine Beschreibung aller Funktionen von Personio finden Sie hier. Eine umfassende Dokumentation zur Einrichtung und Nutzung von Personio und der APIs finden Sie in unserem Support Center.

Für welche Unternehmen ist Personio geeignet?

Personio eignet sich für Unternehmen aller Branchen zwischen 20 – 1000 Mitarbeitern. Einige aktuelle Personio-Kunden finden Sie unter Referenzen.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Bei monatlicher Zahlung mit Kreditkarte können Sie Personio jederzeit monatlich kündigen. Bei jährlicher Zahlung auf Rechnung beträgt die Vertragslaufzeit 12 Monate und kann drei Monate vor Ablauf gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Kann ich zwischen den Paketen und Größenklassen wechseln?

Ja, Sie können Ihren Plan jederzeit wechseln.

Zählen bei der Berechnung der Preise auch ehemalige Mitarbeiter?

Nein. Lediglich aktive Mitarbeiter beeinflussen den Preis und die benötigte Größenklasse ihres Personio Plans.

Welche Kosten fallen neben der monatlichen Grundgebühr an?

Neben der Grundgebühr fallen keine weiteren monatlichen Kosten an. Für die initiale Einrichtung Ihres Accounts fällt eine einmalige Gebühr abhängig von der Unternehmensgröße. Sofern Sie Stellenausschreibungen bei kostenpflichtigen Portalen schalten, können Sie diese direkt über Personio abrechnen und profitieren von unseren Sonderkonditionen.

Wie lange dauert die Einrichtung von Personio?

Im Durchschnitt dauert es etwa vier Wochen ab Vertragsschluss, bis Personio in Ihrem Unternehmen einsatzbereit ist.

Bekommen ich einen festen Ansprechpartner bei der Einrichtung?

Ja. Als Neukunde bekommen Sie einen festen Ansprechpartner, der Sie bei der Einrichtung von Personio unterstützt und während des gesamten Onboardings begleitet.

Erfolgt die Einrichtung vor Ort?

Nein. Ihr Ansprechpartner begleitet Sie telefonisch, per E-Mail und anhand kurzer Webinare / Screen-Sharing Sessions bei der Einrichtung von Personio.

Kann ich bestehende Mitarbeiterdaten importieren?

Ja. Bestehende Mitarbeiterdaten wie Stammdaten, Fehlzeiten oder Gehälter können bei der Einrichtung problemlos importiert werden, sofern diese in Form von Excel-Tabellen vorliegen.

Fallen besondere Kosten für die Einrichtung an?

Für die Einrichtung Ihres Accounts fällt eine einmalige Gebühr abhängig von der Unternehmensgröße an.

Brauche ich Programmierkenntnisse für die Einrichtung?

Nein. Sämtliche Einstellungen und Einrichtungsschritte können über die Benutzeroberfläche vorgenommen werden. Unser Customer Success Team unterstützt Sie dabei Schritt für Schritt und geht auf alle Fragen ein.

Wie erreiche ich den Kunden-Support, wenn ich Hilfe brauche?

Je nach gewähltem Plan können Sie unseren Kunden-Support per E-Mail und / oder telefonisch (Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr) erreichen. In unserem Support Center finden Sie zudem bereits Antworten auf viele Fragen.

Wie schnell erhalte ich bei Fragen an den Kunden-Support eine Antwort?

In dem allermeisten Fällen erhalten Sie eine Antwort innerhalb von einer Stunde nach Eingang der E-Mail Anfrage, spätestens jedoch am nächsten Werktag.

Fallen zusätzliche Kosten für den Kunden-Support an?

Nein. In jedem Personio Plan ist der Kunden-Support per E-Mail und / oder Telefon in unbegrenztem Umfang enthalten.

Benötige ich spezielle Software oder Hardware für die Nutzung von Personio?

Nein. Personio funktioniert auf fast allen Geräten und benötigt keine Hardware / Server vor Ort. Einzige Voraussetzung ist ein Webbrowser und eine Internetverbindung.

Können Dokumente in der digitalen Personalakte abgelegt werden?

Ja. Sie können beliebig viele Arten von Dokumenten (z.B. Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, etc.) sicher in der digitalen Personalakte ablegen und verwalten. Mitarbeiter können ihre Dokumente auch selbst einsehen und hochladen.

Kann man eine Übersicht über Kompetenzen/Fähigkeiten von Mitarbeitern abbilden?

Ja. Sie können Ihren Mitarbeitern in der digitalen Personalakte beliebig viele Attribute zuordnen, die für verschiedene Kompetenzen stehen. Die Datenbank kann anschließend nach bestimmten Attributen durchsucht werden.

Welche Daten können meine Mitarbeiter in Personio sehen?

Sie können frei definieren, welche Bereiche und Funktionen jeder Mitarbeiter sehen und bearbeiten kann. Dafür lassen sich eigene Rollen (z.B. HR Manager) definieren und einzelnen Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen zuordnen.

Kann ich das Recruiting-Modul (ATS) auch einzeln nutzen?

Nein. Jeder Personio Plan kann mit oder ohne Recruiting-Modul gebucht werden (siehe Preise). Das Recruiting-Modul kann jedoch aktuell nicht alleinstehend gebucht werden.

Wo stehen die Server von Personio?

Personio wird ausschließlich auf ISO-zertifizierten Rechenzentren innerhalb von Deutschland betrieben.

Hat Personio einen Datenschutzbeauftragten?

Ja. Unser externer Datenschutzbeauftragter ist Maximilian Hartung (SECUWING GmbH & Co. KG).

Kann ich einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (ADV) mit Personio schließen?

Ja. Wir schließen ADV-Verträge mit unseren Kunden.

Ist Personio mit deutschem Datenschutz kompatibel?

Ja. Wir entwickeln Personio nach deutschen Standards und orientieren uns stets an der aktuellen Gesetzgebung.

In welchen Sprachen ist Personio verfügbar?

Personio ist aktuell auf Deutsch und Englisch verfügbar. Jeder Nutzer kann dabei selbst seine bevorzugte Sprache auswählen.

Können Standorte im Ausland abgebildet werden?

Ja. Sie können beliebig viele Gesellschaften im In- und Ausland mit verschiedenen Zeitzonen anlegen und verwalten.

Können verschiedene Währungen abgebildet werden?

Ja. Sie können für jede Gesellschaft eine eigene Währung festlegen.

Alle Fragen geklärt?

Personio unterstützt Sie bei sämtlichen HR Prozessen, von Bewerbermanagement über Urlaubsverwaltung bis Lohnbuchhaltung. Sichern Sie sich eine kostenlosen Test-Account oder finden Sie bei einer 20-minütigen Webdemo heraus, welche Prozesse Sie durch den Einsatz effizienter Software optimieren können.

Sie haben noch Fragen?

Wir besprechen ihr Anliegen gerne per Telefon oder E-Mail.

Kontaktieren Sie uns einfach über
info@personio.de

Oder rufen Sie uns an
089 1250 1005