ABOUT YOU SE & Co. KG

Employee Experience auf einem neuen Level dank Personio Conversations

Industrie: E-Commerce

Über das Unternehmen: ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU stehen die Kund*innen im Fokus und werden unterstützt, sich individuell durch Mode auszudrücken. Kund*innen finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit über 600.000 Artikeln von rund 3.800 Marken.

About You & Personio Conversations
Marcel Ziebold
Marcel Ziebold

Teamlead HR Analytics & Systems

About You Logo

Die Ausgangslage 

Die Geschichte von ABOUT YOU ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Das 2014 gegründete und seit September 2021 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete  E-Commerce-Unternehmen ist in allen wesentlichen Märkten in Kontinentaleuropa vertreten und bietet weltweite Versandoptionen in insgesamt rund 100 Länder. Über SCAYLE bietet ABOUT YOU außerdem seine eigene E-Commerce-Technologie als Software-as-a-Service-Produkt an, um Marken und Händlern den Ausbau ihres internationalen D2C-Geschäfts zu ermöglichen. 

Ziel des HR-Teams ist und war es, stets Prozesse sowie die Employee Experience zu optimieren.Dafür mussten Prozesse digitalisiert und automatisiert werden, um bei der Skalierung des Unternehmens eine strategische Rolle spielen zu können. Bei der Suche nach einer zentralen HR-Lösung, die vor allem fragmentierte und teamübergreifende Prozesse bündeln sowie spezialisierte Tools integrieren sollte, entschied sich ABOUT YOU 2021 für Personio. Heute besteht zwischen den Unternehmen eine strategische Partnerschaft, die auf einer gemeinsamen Vision von reibungslosen, automatisierten HR-Prozessen basiert.

Personio Conversations als HR Help-Desk

Dynamisch wachsende und technologieoffene Unternehmen wie ABOUT YOU suchen permanent nach neuen Wegen und Tools, um ihre Prozesse weiter zu optimieren und damit die Produktivität zu steigern. 2022 führte ABOUT YOU als einer der ersten Kunden den HR Help Desk Personio Conversations ein. Eines der Hauptziele dabei: die Verbesserung der Employee Experience. Für HR und für alle Mitarbeitenden. 

“Bisher haben die Mitarbeitenden ihre Anfragen auf verschiedenen Kanälen wie Teams, Slack oder per Mail an ihre jeweiligen Ansprechpartner geschickt. Das führte allerdings zu mangelnder Transparenz über den Bearbeitungsstatus der Anfragen, besonders dann, wenn mal eine Ansprechperson im Urlaub war“, erzählt Marcel Ziebold, Teamlead HR Analytics & Systems. "Für uns war klar, dass wir einen zentralen Spot aufsetzen möchten, an dem alle Anfragen gebündelt eingehen, wir sie entsprechend verteilen und tracken können. Das würde es unseren Mitarbeitenden einfacher machen und gleichzeitig mehr Transparenz schaffen", so Marcel.

Die Lösung: Personio Conversations. Der HR Help Desk bündelt alle Anfragen zentral. HR behält den Überblick, indem sie den Status einer Anfrage aktualisieren und sie bestimmten Mitarbeitenden und Projekten zuordnen können. Zuständige HR-Mitarbeitende sehen jeweils die für sie relevanten Anfragen, können diese bearbeiten, sich Unterstützung oder Genehmigungen von KollegInnen einholen. Informationen über den Anfragestellenden direkt aus dem Personio Account machen es leicht, personalisierte Antworten zu verfassen. Die Mitarbeitenden erhalten die Antworten aus dem zentralen Personio Conversations Dashboard heraus exakt in jenem Kanal, in dem sie ihre Anfrage gestellt haben beispielsweise via Slack, MS Teams oder per E-Mail.

„Wir wollten zunächst für die Mitarbeiteranfragen ein Jira Board einrichten. Als unsere Customer Success Managerin uns dann aber Personio Conversations vorstellte, war für uns die Entscheidung klar. Das integrierte Feature ist nicht nur einfacher für die Mitarbeitenden, es ist auch die effizientere und nachhaltigere Lösung“, so Marcel.

Wir nutzen Personio Conversations auch für interne HR-Tickets, etwa wenn wir als Team People Operations beim Team Payroll eine Arbeitgeberbescheinigung beantragen.

Erika Werle, People Operations Manager bei ABOUT YOU, begleitete die Implementierung von Personio Conversations: „Es lief unproblematisch und schnell. Zusammen mit unserer Customer Success Managerin haben wir unsere Teams, Kategorien und Formulare aufgesetzt und zwei Monate nach dem ersten Austausch sind wir schon live gegangen.“

  • eine zentrale Plattform für den gesamten HR-Support, inklusive IT und Legal

  • gesteigerte Produktivität und Effizienz bei HR und den Mitarbeitenden

  • einfaches Handling durch Nutzung von bekannten Kanälen und schnelle Reaktionszeit

Die zahlreichen Anfragen zu den verschiedensten Themen können nun im smarten HR Help Desk rasch und zielsicher den richtigen HR-Mitarbeitenden zugewiesen werden. „Wir nutzen Personio Conversations auch für interne HR-Tickets, etwa wenn wir als Team People Operations beim Team Payroll eine Arbeitgeberbescheinigung beantragen“, so Erika. Es zeigt sich schon jetzt, dass Personio Conversations die Kommunikation mit den Mitarbeitenden aber auch zwischen den vier HR-Teams, die aktuell in Personio Conversations vertreten sind, verbessert hat. „Wir haben mehr Tempo, sind flexibler und haben mehr Transparenz.“

Auch Marcel ist mit Personio Conversations sehr zufrieden: “Für unsere Mitarbeitenden ist es jetzt ganz einfach, eine Anfrage an HR zu stellen, während unsere People Teams ihre Effizienz enorm steigern konnten.” Erika ergänzt: „Wir freuen uns jetzt schon auf die geplante Automatisierung mit AI Powered Answers. Dann können den Mitarbeitenden bereits im Anfrageprozess automatisiert passende Artikel basierend auf ihrem Anliegen vorgeschlagen werden, die dieses vielleicht sogar sofort lösen.”

Customer Success Story: About You & Personio Conversations

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um diesen Service zu laden!

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht offengelegt werden, nicht geladen werden.

Sehen Sie Personio in Aktion

Geben Sie Ihre Daten ein und einer unserer Produktexperten:innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Demo-Termin zu vereinbaren. 

Was Sie erwarten können:

  • Ein unverbindlicher Einblick in alle Funktionen

  • Abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Antworten auf all Ihre Fragen

Die Software, die Mitarbeitende lieben:

G2 Badges - Personio Winner - Winter 2023

Kostenlose Webdemo anfragen

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt
*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, um Personio bestmöglich kennenzulernen.